Jugend trainiert für Olympia in Berlin – Tischtennis-Team unter den besten 10 Mannschaften

Nachdem unsere Tischtennismannschaft im Januar 2023 souverän im Schulamtsfinale gewann, ging es nach einem Landesfinale nun zum Bundeswettbewerb nach Berlin. Das Team aus Jena war also dabei, als mehr als 3.200 Teilnehmende, 358 Teams und 19 Sportstätten in Berlin wieder die Kulisse für die Hauptstadt des Schulsports bildeten. Bis zum Freitag, 6. Mai 2023, war die Stadt Austragungsort des Frühjahrs-Bundesfinales von Jugend trainiert für Olympia, dem größten Schulsportwettbewerb der Welt.

Das Team führte ein kleines Tagebuch und hielt die Ereignisse für uns fest:

Dienstag, 02.05.2023 – Tag der Anreise

Unsere Reise startete um 11:30 Uhr in Jena. Nach unerwartet langer Umsteigezeit in Halle erreichten wir am Nachmittag den Berliner Hauptbahnhof, wo wir unsere Spielerausweise bekamen. Der etwa 30-minütige Fußweg vom Bahnhof führte uns in ein überfülltes und sehr chaotisches Hotel, in dem wir nach langer Diskussion eine Zimmeraufteilung festlegen und unser Abendessen zu uns nehmen konnten. Anschließend nutzten wir die U-Bahn, um zum Brandenburger Tor zu fahren und vor dem Bundestag ein Mannschaftsfoto zu schießen. Ein langer Spaziergang an der Spree führte uns zurück zum Hotel, wo wir den Abend mit Fußball ausklingen ließen.

Mittwoch, 03.05.2023 – Erster Spieltag

Unser Tag begann kurz vor 7 Uhr. Nach dem Frühstück sind wir mit der U- und S-Bahn zum Horst-Korber-Sportzentrum gefahren, wo das Chaos weiterging. Nachdem wir kaum Zeit zum Einspielen hatten, trafen wir gegen 11 Uhr auf unseren ersten Gegner: Bayern. Ein knappes 4:5 stellt das Team auf die erste mentale Probe. Nach einer weiteren Niederlage (3:6) gegen Baden-Württemberg musste gegen Niedersachsen ein Sieg her. Ein knappes 5:4 sicherte den 3. Platz in einer schweren Gruppe. Ein souveränes 5:1 gegen Berlin verschafft uns morgen die Möglichkeit, um die Plätze 9 bis 12 zu kämpfen. Nach dem langen Tag in der Sporthalle verbrachten wir den Abend in der Innenstadt.

Donnerstag, 04.05.2023 – Zweiter Spieltag

Unser Tag begann wieder kurz vor 7 Uhr. In derselben Spielstätte ging es heute um die Plätze 9 bis 12. Kurz und knapp ließen wir Brandenburgs Traum mit 5:2 von der Top 10 platzen. Ein unglaublich intensives, letztes Duell auf Augenhöhe gegen Sachsen-Anhalt sicherte uns mit 5:4 den 9. Platz. Nach der verspäteten Siegerehrung haben wir die Vorstellung der Blue Man Group im BLUEMAX Theater angesehen und den Tag mit Burgeressen beendet.

Freitag, 05.05.2023 – Vorletzter Tag der Reise

Nach einem entspannteren Morgen haben wir das Neue Museum besucht, wo unter anderem die „Büste der Nofretete“ und der „goldene Hut“ ausgestellt sind. Nach kurzer Freizeit in der Stadt entstand das Mannschaftsfoto im Schultrikot vor dem Brandenburger Tor. Am späten Nachmittag ging es zur Abschlussveranstaltung, wo die Top 3 jeder Altersklasse und jeder Sportart geehrt wurden. Die Veranstaltung endete mit einer großen Feier inklusive Live-Act der Sängerin „Dilla“.

Samstag, 06.05.2023 – Letzter Tag der Reise
Unsere Reise endete nach einer chaotischen Zugfahrt gegen 12 Uhr in Jena. Abschließend können wir stolz auf unsere Leistung in einer schweren Gruppe sein und freuen uns, Thüringen mit dem Carl-Zeiss-Gymnasium nächstes Jahr hoffentlich wieder beim Bundesfinale in Berlin vertreten zu dürfen.

Beim Wettbewerb Jugend trainiert wird um Medaillen – in drei Altersklassen – im Badminton, Basketball, Gerätturnen, Goalball, Handball, Para Tischtennis, Rollstuhlbasketball, Tischtennis und Volleyball gewetteifert. Und gefeiert wird zudem ein besonderes Jubiläum: Seit zehn Jahren nehmen junge Menschen mit und ohne Behinderung zur selben Zeit und am selben Ort an Bundesfinalveranstaltungen des Schulsportwettbewerbs teil.

Mehr Eindrücke sind auf der Wettbewerbsseite zusammengestellt.

Text: Lukas Klima, Klasse 10c