Klassentreffen des Abiturjahrgangs 1972 in Magdeburg

Tradition und Vision

Das diesjährige Klassentreffen der C-Klasse des Abitur-Jahrgangs 1972 fand vom 10.–11. Mai 2023 in Magdeburg statt. Unser ehemaliger Mitschüler, Michael Schenk, hatte uns und unseren Partnern ein sehr interessantes Programm zusammengestellt. Der erste Tag stand unter dem Motto der Herrscherdynastie der „Ottonen“. Er führte uns in den Dom, vorbei an innerstädtischen Sehenswürdigkeiten zur „Grünen Zitadelle“ – dem Hundertwasserhaus. Michael berichtete viel zur Historie der Stadt und wir ließen den ersten Tag im spanischen Restaurant „La Bodega“ bei anregenden Gesprächen ausklingen. Nach einem Spaziergang entlang der Elbe erlebten wir am zweiten Tag das „Otto-von-Guericke-Museum“ bei technischen und physikalischen Versuchen ganz praktisch. Im Garten des Museums konnten wir beim Tauziehen mit Magdeburger Halbkugeln unsere Kräfte messen.

Der Abiturjahrgang mit den jeweiligen Partner:innen in Magdeburg vor dem Elbe-Dome

„In die Zukunft eintauchen“ hieß es im „Elbe-Dome“ des Fraunhofer Institutes für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF. Eine faszinierende virtuelle Installation zeigte, wie moderne Fabriken, Fahrzeuge oder Städte zukünftig geplant werden. Besonders gefreut hat uns, dass diesmal unsere Klassenlehrerin, Lilo Dintner und ihr Mann, mit von der Partie waren. Unser Klassentreffen fand erstmals mit Angehörigen statt. Diese erweiterte Teilnehmerrunde hat allen gut gefallen und wir wollen uns nächstes Jahr in Berlin wieder sehen.

Text: Heidi Mimietz im Namen der 12c, Abiturjahrgang 1972
Foto: Günther Braungart, 12c, Abiturjahrgang 1972