El idioma Español – über die Fremdsprache Spanisch

Mayya und Ronja besuchen die Klassenstufe 6, der erstmals als zweite Fremdsprache das Fach Spanisch angeboten wurde. An der Schule arbeiten zwei Lehrerinnen, die auch Spanisch unterrichten. Beide Schülerinnen berichten aus über einem halben Jahr Unterricht das hier:

¡Hola! Me llamo Mayya y me llamo Ronja. Wir sind am Carl-Zeiss-Gymnasium und in der 6. Klasse, was für uns heißt, dass wir in diesem Schuljahr mit unserer zweiten Fremdsprache angefangen haben. Wir beide haben uns für die Sprache Spanisch entschieden und das war dieses Jahr eine kleine Besonderheit, da wir die erste Spanischklasse an dieser Schule sind. Vor uns gab es nicht genügend Lehrer*innen dafür, doch wir hatten das Glück, dieses Jahr damit anfangen zu dürfen. Wir haben fünf Stunden die Woche und jetzt 22 Wochen Schule, wenn wir den Ausfall nicht mitrechnen, heißt das, dass wir dieses Schuljahr schon 110 Unterrichtsstunden hatten. Trotz dieser gar nicht so großen Anzahl an Stunden, haben wir in diesen Wochen schon so viel gelernt und so viel Spaß gehabt. Wir und 21 andere Schüler*innen können uns auf Spanisch vorstellen, unsere Namen sagen, über unsere Lieblingsfarbe reden und noch viele verschiedene Sachen. Wir können sagen, wo sich etwas befindet, Verben konjugieren und die Zahlen von 1 bis 29. Wir wissen, wie man Adjektive angleicht und kennen gefühlt hunderte verschiedene Vokabeln… – doch da wir im Unterricht mit Spielen, Liedern und ganz viel Spaß alles ganz oft wiederholen, müssen wir Zuhause sehr wenig zusätzliche Zeit für den Unterricht aufbringen. Wir haben eine ganz tolle und motivierte Lehrerin, bei der der Unterricht richtig Spaß macht.

Also, wenn wir uns kurz fassen müssten:

“Español es una idioma genial y interesante.”
(Spanisch ist eine tolle und interessante Sprache,)

die an unserer Schule ganz toll unterrichtet wird! Ganz viel Spaß an eurer neuen Schule, vielleicht ja auch bei uns! ¡Hasta luego! Tschüssi sagen Mayya und Ronja

Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir hier aus dem aktuellen Thema der 6. Klasse verschiedene Plakate zum Thema Meine Stadt/Mein Stadtviertel zeigen können.