Adam-Ries-Wettbewerb für Klasse 5 in Erfurt

Der Adam-Ries-Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie Frühstarter der 4. Klassen aus ganz Thüringen und ist ein mathematischer Wettbewerb, an dem auch unsere Klassenstufe 5 teilnimmt. Theodor Bayer aus der Klasse 5 war dabei und berichtet über einen spannenden Tag in Erfurt:

Es gibt drei Runden und die 2. Runde fand am 31. Mai 2023 in Erfurt statt. 39 Kinder kämpften um die besten 10 Plätze. Es gab zwei Teile, einen Teil ,,Denken“ und einen Teil ,,Knobeln“. Man hatte 3h 15min Zeit diese Aufgaben zu lösen. Danach waren die Teilnehmer*innen am Fischmarkt essen. Nach dem Essen gab es eine Stadtführung. Dort haben wir uns z.B. die Krämerbrücke, eine Mikwe (ein Ritualbad) und den Dom angeschaut.
Die Siegerehrung fand im Rathaus statt und jede*r Teilnehmer*in bekam eine Adam-Ries-Büste aus Marzipan und eine Urkunde überreicht. Unsere Schule ist mit 10 Kindern angetreten und wir haben den 1. (P. O.), den 3. (M. S.), den 4. (Alexandra Volkmer), den 6. (Zang-Feng-Lee) und den 10. Platz (J. G.) belegt. Diese fahren am 16. und 17. Juni nach Annaberg-Buchholz in Sachsen zur 3. Runde.
Text: Theodor Bayer

Foto: M. S., Emmelie Kraus und P. O. (von links) erhielten Urkunden und Präsente von Volkshochschulleiter Torsten Haß (hinten), Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Grit Kästner

Über den Wettbewerb

Der Adam-Ries-Wettbewerb wird auf Landesebene in Thüringen in zwei Stufen durchgeführt. In der 1. Stufe werden drei Aufgaben als Hausarbeit gelöst. Die Aufgaben können bis zum 31.01.2023 bei der Volkshochschule Erfurt eingereicht werden. Durch eine Punktebewertung werden aus den Teilnehmenden der ersten Stufe die 50 Besten für die zweite Wettbewerbsrunde ermittelt, die am 31.05.2023 nach Erfurt eingeladen werden. In einer zweigeteilten Klausur werden die Preisträger des Landeswettbewerbes Thüringen ermittelt und noch am selben Tag mit tollen Preisen zur Auszeichnungsveranstaltung im Rathausfestsaal der Stadt Erfurt geehrt. Die zehn besten Teilnehmenden nehmen am Bundesländer-Wettbewerb zwischen Bayern, Sachsen und Thüringen sowie der Republik Tschechien in Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) am 16./17.06.2023 teil.

Die Volkshochschule Erfurt wünscht viel Spaß beim Rechnen und Knobeln!

Mehr: Wettbewerb auf der Seite der VHS Erfurt

Aktuelle Wettbewerbsrunde: Adam-Ries-Wettbewerb 2023 – Auszeichnung der besten Denker und Knobler