Besuch der Gedenkstätte Buchenwald

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts sind die 9. Klassen unseres Gymnasiums am Freitag, dem 09.06.2023, zusammen mit ihren Klassenleitern und Herrn Skorsetz als Geschichtslehrer zur Gedenkstätte Buchenwald auf Exkursion gefahren.
Die Reise begann um 08:00 Uhr am Westbahnhof und wir fuhren dann mit dem Zug und anschließend weiter mit dem Bus zum ehemaligen Konzentrationslager, der heutigen Gedenkstätte. Zunächst schauten wir uns einen 30-minütigen Film, in dem Zeitzeugen ihre Erinnerungen schilderten, an. Dieser gab uns schon viele Eindrücke über die schrecklichen Ereignisse der Nazi-Zeit. Danach begaben wir uns auf das Gelände des ehemaligen KZ. Herr Skorsetz lieferte uns dabei das nötige Faktenwissen. Zuerst besuchten wir den Bunker. Dann schauten wir uns das Krematorium an. Hier wurden die Leichen damals verbrannt. Bevor es nach Hause ging, hatten wir noch die Möglichkeit, die Dauerausstellung zu besichtigen. Nach einem eindrucksvollen Tag ging es für uns zurück nach Jena. Hoffentlich konnten viele etwas mitnehmen, sodass diese furchtbaren Ereignisse nie wieder geschehen werden.

Text: Sofiya und Carolin (Klasse 9a)