Bundesrunde der Mathematikolympiade mit zwei Preisträger:innen

Zur Bundesrunde der 62. Mathematikolympiade 2023 in Berlin waren auch drei Jugendliche unserer Schule qualifiziert und sie erlebten einen spannenden Wettbewerb vom 11. bis 14. Juni 2023. Im mathematischen Wettstreit unter ca. 200 Jugendlichen belegten unsere Teilnehmenden diese Plätze:

Vladislav Maiorov, Olympiadeklasse 8, 2. Preis
Nina Eckart, Olympiadeklasse 8, teilgenommen
Ida Zuckschwerdt, Olympiadeklasse 12, Anerkennungspreis

Die Mathematikolympiade-Bewegung ist eine seit den frühen 1960er Jahren existierende Initiative zur Begabtenförderung. In jedem Jahr werden werden in einem Wettbewerb mit vier Runden die besten Schülerinnen und Schüler Deutschlands in Mathematik ermittelt. Die letzte Runde (Bundesrunde) findet dabei jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. Hierfür kommen etwa 200 Schülerinnen und Schüler zusammen, die sich den mathematischen Herausforderungen in zwei Klausuren mit jeweils 3 Aufgaben stellen und die Besten in ihren Klassenstufen (ab Klasse 8) ermitteln.

Herzlichen Glückwunsch sagen die Fachkonferenz Mathematik und das Kollegium des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena.