Physikalisches Grundpraktikum an der FSU Jena

Der Einladung der beiden Fachlehrer für Physik, Herr Noack und Herr Dietzel, folgten in den letzten Wochen nach den schriftlichen Abiturprüfungen verschiedene Abiturienten des Jahrgangs 2023: Sie besuchten das Physikalische Grundpraktikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, um dort aus den sechs großen Versuchsfeldern ausgewählte Experimente durchzuführen. Dabei wurden vorallem die Experimente in den Blick genommen, die an unserer Schule so nicht durchführbar sind, um als Form der inhaltlichen Vertiefung und Erweiterung neue Erkenntnisse zu ermöglichen. Insgesamt sollten die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, ihre besonderen in der Schule erworbenen Kenntnisse und noch mehr ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Abschluss der Schulzeit praktisch unter Beweis zu stellen.
Damit reiht sich das Praktikum ein in eine Reihe von praktischen Unternehmungen, die beide Physik-Kurse der Klassenstufe 12 in zwei Jahren des gemeinsamen Arbeitens erlebten: Neben Praktika an der Ernst-Abbe-Hochschule und an der Universität Hamburg konnten nun vor Ort diese Experimente durchgeführt werden. Sehr gern haben so Herr Noack und Herr Dietzel diese Möglichkeit einer Studienorientierung den Abiturienten geboten.

Text & Fotos: Tino Noack