Recycling & Pop-Up-Schlagwort im Kunstunterricht

Im Kunstunterricht entstehen in verschiedenen Jahrgangsstufen immer wieder kreative Projekte, die auch hier der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. So befasst sich das erste Projekt der 8. Klassen zum Thema Recycling. Auftrag war, eine Plastik aus Mülltonnen-Fundstücken herzustellen. Dabei ließen sich die Lernenden von der Arbeit Romuald Hazoumé inspirieren, indem sie in ihren Werken kritisch auf unser Abhängigkeitsverhältnis zu Verpackungen weisen.

Einen Einblick in die Arbeiten der 8. Klassen gibt die folgende Galerie:

Ein weiteres Projekt fand in den Klassenstufe 6 und 7 statt. Auftrag an die Schülerinnen und Schüler war, mit Karton und Tonpapier ein dreidimensionales Pop-Up-Schlagwort zu gestalten. In diesen Collagen spiegelt die Lautmalerei den Content ihrer liebsten Comics und Mangas, aber auch die Jugendsprache.

Einblicke gibt es hier:

Text: A. Rempel