Chemie-Kurs im Schülerlabor der Chemie-Didaktik der Universität Jena zu Besuch

Am heutigen Donnerstag, 22. Juni 2023, waren Jugendliche des 6h-Kurses Chemie (eA) im Chemie-Schülerlabor in Jena, das von der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena betreut wird, zu Gast. Im Fokus stand das Thema Nanomedizin. Dafür trafen wir uns gegen 8:00 Uhr am Labor und bekamen erst einmal ein paar Einweisungen. Zu Beginn haben wir uns einen kurzen Vortrag zum Thema Nanomedizin angehört, um die dann anstehenden Experimente besser zu verstehen. Uns wurde erklärt, in welchen Bereichen man Nanopartikel verwendet, wie der Transport im Körper funktioniert und woran im Moment noch geforscht wird. Nanopartikel sind ganz kleine Teilchen aus Polymeren, welche mit einem Wirkstoff beladen werden können. Dieser Wirkstoff kann dann im Körper wieder freigesetzt werden. So versucht man Medikamente herzustellen, die zu ganz bestimmten Stellen im Körper transportiert werden sollen, um da wirken zu können. Nach dem wir eine kleine Übersicht zum Thema hatten, nahmen wir uns Kittel und Schutzbrille und gingen ins Labor. Dort waren verschiedene Stationen für uns vorbereitet.

Zuerst synthetisierten wir das Polymer Poly(δ-Valerolacton), um daraus unsere Nanopartikel herstellen zu können. Dieses Polymer wurde dann mit dem Farbstoff Nilrot beladen. Nach dem dieser Schritt erfolgte, versuchten wir den Farbstoff wieder freizusetzen, in dem wir den pH-Wert änderten. Diese ganzen einzelnen Schritte halfen uns den Transport und die Freisetzung von Nanopartikeln im Körper besser nachvollziehen zu können.

Es war ein sehr lehrreicher Tag im Schülerlabor 😊. Wir kommen gerne wieder!

Einen großen Dank an Frau Rinke, für die Organisation und natürlich an das Team vom Schülerlabor der Universität Jena.

Text: Nika Weißleder