3. Runde der Chemie-Olympiade in Merseburg

Die Einstimmung auf die Olympiade erhielten wir bei der äußerst beeindruckenden Durchfahrt während der Anreise durch die Leuna-Werke. Wir sollten uns bis Dienstag 18 Uhr am vereinbarten Treffpunkt, dem Merseburger Bahnhof, einfinden. Im Sky Hotel wurden wir mit Schülern aus anderen Bundesländern untergebracht. Am nächsten Tag erwartete uns ein aufregendes und anspruchsvolles Praktikum, wofür sieben Stunden vorgesehen waren. Abgeschlossen wurde dieses mit einer Präsentation. Die hilfsbereiten Betreuer standen immer zur Verfügung und halfen uns jederzeit mit ihrem Wissen, Wasser und Schokoriegeln. Wir ließen den Tag beim Bowling ausklingen.
Am vorletzten Tag unserer Reise schrieben wir eine 3½-stündige Klausur. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden uns durch die Betreuer verschiedene Fachthemen vorgestellt. Wir beschäftigten
uns z.B. mit der Keilstrichformel. Abgerundet wurde der Tag mit Volleyball und Pizza. Am letzten Tag wurde uns ein informativer und spannender Vortrag über den Klimawandel gehalten.

Schüler und Schülerinnen der mitteldeutschen 3. Runde 2022/23 (www.chemie-die-stimmt.de)

Danach begann die Auszeichnungsveranstaltung und wir konnten nach einer schönen und anstrengenden Woche unserer Heimreise antreten. Besonders gefreut hat uns, dass Virginia (10a) den 2. Platz im Foldit-Wettbewerb errungen hat und Leopold (9c) den 1. Platz im praktischen Teil belegte.

Text: Leopold H.