„Ihr seid der Kern unserer Motivation!“ – Abiturzeugnisübergabe 2023

Am Samstag, 24. Juni 2023, erhielten die 47 Abiturientinnen und Abiturienten in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena ihre Reifezeugnisse. Der Schulleiter, Herr Kai Rodeck, machte in seiner Rede deutlich, welchen Wert eine vertiefte MINT-Bildung und eine Begabungsförderung in Spezialklassen haben kann. Ebenso erklärte er, dass sich mit dem Abitur zukünftig auch Verantwortungen und ebenso Verpflichtungen der Jugendlichen für die Gesellschaft selbst ergeben. Neben dem Dank an die Absolventinnen und Absolventen sowie den Eltern machte er deutlich, dass es die Lernenden sind, die den Kern der Motivation für die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule ausmachen. Und:

„Ihr seid der Grund, warum diese Schule existiert.“

Viele Auszeichnungen rundeten die Feierstunde ab, so wurde Jonah Kessels mit dem Jahrespreis des Fördervereins ausgezeichnet, zwei Absolventen – Elisabeth Lenk und Danilo Götting – wurden für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen und auch freuten sich verschiedene Absolventen über die Mitgliedschaften sowie Buchpreise der unterschiedlichen Fachgesellschaften in Chemie, Informatik, Biologie und Physik. Die Traumnote von 1,0 konnte in diesem Jahr an 11 Personen vergeben werden.

Laudator Samuel Leßmann (links), Preisträger Jonah Kessels und Prof. Dr. Ing. Martin Schröck (rechts) bei der Vergabe des Jahrespreises des Fördervereins des Carl-Zeiss-Gymnasiums am 24.06.2023 in der Aula der Universität Jena. Das ZEISS-Fernglas ist der Jahrespreis des CZG-Fördervereins. Foto: Jürgen Scheere/ZEISS

Der dann vom Abiturjahrgang 2023 veranstaltete Abiturball wurde erstmals in der Tanzschule Näder am Engelplatz bei bester Stimmung gefeiert.

Die Schulleitung und das Kollegium des Carl-Zeiss-Gymnasium wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute und eine zufriedene Studienwahl. Wir sehen uns in Zukunft zu den Sommerfesten und zum „Tag der Ehemaligen“.