Mit dem Känguru bis nach Wien

Sehr regelmäßig nimmt unsere Schule am Känguru der Mathematik – dem Känguru-Wettbewerb – teil und ist immer mit allen Klassenstufen zum Wettbewerbstag am 3. Donnerstag im März vertreten. Dabei gilt es, den mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb so zu lösen, dass dabei die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt wird und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht gefördert werden kann.

Cornelius (Dritter von rechts) mit den Teilnehmenden aus Deutschland
(Foto: Mathematik macht Freude, Fakultät für Mathematik der Universität Wien)

Cornelius Fabisch aus der Klasse 7 gelang dabei nun eine große Sensation: Die sechs Schüler*innen mit den besten Ergebnissen der Kategorie Kadett beim Känguru-Wettbewerb 2023 aus Deutschland (D), Österreich (AT) und der Schweiz (CH) wurden zum DATCH-Treffen nach Wien eingeladen. Cornelius verbrachte damit vier Tage in der österreichischen Hauptstadt Wien (22.-26.06.2023) und absolvierte an der Fakultät für Mathematik drei Wettbewerbstage, natürlich war auch Gelegenheit für Ausflüge in Wien selbst. So sah er das Time Travel Museum und erlebte Sisi’s AMAZING Journey sowie unternahm einen Ausflug ins Haus des Meeres.

Insgesamt war die Wien-Zeit für Cornelius sehr erfolgreich: Er teilt sich mit einem anderen Teilnehmer den 1. Preis der 7. Klasse des deutschen Teams. Herzlichen Glückwunsch!

Cornelius (Mitte) mit Urkunde und Preis (Foto: Mathematik macht Freude, Fakultät für Mathematik der Universität Wien)

Er selbst meint:

Mir haben die Kontakte und der Austausch zu den anderen Teilnehmern aus der Klasse 7 und 8 sehr gut gefallen!

Weitere Details zum Wettbewerb und Eindrücke: