Mannschaftswettbewerb Chemie in Leipzig

In der letzten Schulwoche fand noch in Leipzig der Mannschaftswettbewerb für Chemie für die Klassenstufe 10 statt. Mit dabei war auch ein Team unserer Schule: Gregor, Jurek und Ole aus den Klassen 10a und 10c stellten sich den Aufgaben der gastgebenden Schule.

Gemeinsam mit den Teams aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg/Berlin und Baden-Württemberg lösten sie Aufgaben aus den Themengebieten der allgemeinen Chemie, der anorganischen und organischen Chemie sowie der physikalischen Chemie – zwei Experimente rundeten diesen sehr intensiven Tag ab. Ihr Wissen und Können konnten die Jugendlichen so unter Beweis stellen und auch mit den anderen Teilnehmenden vergleichen. Die Aufgaben gehen dabei weit über den normalen Unterrichtsinhalt hinaus. Neben vielen Erfahrungen war es auch der fachliche Input, der diesen Tag besonders machte.