1. Tag der Ehemaligen, ein Frühstück auf dem Parkplatz und schöne Ferien

Auch zum letzten Schultag gab es – neben der Zeugnisausgabe – ein abwechslungsreiches Programm für viele Klassenstufen und Jahrgänge. So konnte dank vieler Absolventen verschiedener Abiturjahrgänge (ab 1993) der 1. Tag der Ehemaligen veranstaltet werden. Angesprochen waren die Klassenstufen ab Klasse 8, die über interessante Berufs- und Studienwege von Absolventinnen und Absolventen der Schule erfahren konnten. So sprachen die Ehemaligen u.a. zur Architektur, (Bio)Chemie, Informatik/Medizintechnik, Rechtswissenschaft, Zahnmedizin, Psychologie und Firmengründung – ihre Erfahrungen und Ratschläge machten die Veranstaltungen für die Klassenstufen 8 bis 11 spannend. Wir hoffen, dass wir in den nächsten Jahren viele Ehemalige ansprechen und motivieren können, über ihren weiteren Lebensweg nach der Schule zu berichten und ihnen den „Titel“ Spezifikator verleihen zu können.

Auch konnte die 11. Klassenstufe an einem Bewerbungstraining teilnehmen, die eingeladenen Firmen und Unternehmen aus Jena und Mittelthüringen boten neben Einblicken in die Arbeitswelt auch Tipps für eine solche Vorstellungsrunde.

Eine Lerngruppe – der Geografie-Kurs aus Klassenstufe 11 – nahm dazu noch an einem humangeografischen Experiment der Universität Jena auf dem Kaufland-Parkplatz teil und frühstückte dort. Der Einladung „Frühstücken Sie mit uns!“ folgten tatsächlich mehrere Personen!

Schließlich möchten wir allen Schülerinnen und Schülern der Schule und dem Kollegium eine tolle Sommer-Zeit wünschen: