Willkommen zurück! Wir freuen uns auf euch

Herzlich willkommen zurück am Carl-Zeiss-Gymnasium! Wir freuen uns auf den gemeinsamen ersten Schultag nach den Sommerferien 2023 und geben hier gern Hinweise für einen guten Start in das neue Jahr.

Schulstart für die 5. Klassen

Eine Willkommenswoche für die drei neuen 5. Klassen haben die Klassenlehrer*innen Frau Knauer, Herr Dr. Geitel und Frau Dr. Muth vorbereitet. Neben einem Kennenlerntag am Montag (Ankommen 8.00–8.30 Uhr; Ende ist 11.25 Uhr) ist am Dienstag ein Wandertag vorgesehen. Für beide Tage bitte Frühstück, Trinken, Federmappe, Schreibblock und sicherlich Sonnenschutz mitbringen. Treffpunkt ist der Klassenraum im B-Gebäude.
Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag beginnt der Unterricht nach Stundenplan, dafür bitte den gepackten Ranzen mit den Materialien für die entsprechenden Fächer mitbringen. Ein besonderer Höhepunkt ist die Aufnahmeveranstaltung am Freitag-Nachmittag: 16.30 Uhr beginnt die kleine Festveranstaltung mit anschließendem Braten auf dem Schulhof. Neben den neuen Schülerinnen und Schülern sind natürlich die Eltern eingeladen, ebenso aber auch die Lehrerinnen und Lehrer, die in den 5. Klassen Unterricht haben.

Natürlich wurden zur Vorbereitungswoche auch die neuen Klassenräume gestaltet und eingeräumt:

Schulstart für die Klassen 6 bis 12

Die Klassen 6 bis 12 werden in einer Doppelstunde von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern empfangen, bevor ab der 3. Stunde der Unterricht nach Plan beginnt. Bitte auf Sdui nach den Fächern und ggf. nach Vertretungen schauen.

Das Kollegium des Carl-Zeiss-Gymnasiums freut sich auf die Schülerinnen und Schüler – gemeinsam mit der Schulleitung wünschen sie allen einen guten sowie erfolgreichen Start in das neue Jahr!

Die Schulgemeinschaft des Carl-Zeiss-Gymnasiums – es fehlen noch die Schülerinnen und Schüler (Foto: Julius Stammler)

Die Schulleitung ist komplett

Herr Rodeck, der im letzten Schuljahr ohne eine Stellvertretung auskommen musste, freut sich, dass das Thüringer Bildungsministerium eine Kollegin der Schule zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt hat: Frau Breunig. Sie arbeitet seit 1999 am Carl-Zeiss-Gymnasium und unterrichtet die Fächer Mathematik, Informatik und Medienkunde. Das Kollegium wünscht Frau Breunig einen guten Start!

Die Schulleitung besteht aus Herrn Rodeck und Frau Breunig (Foto: Julius Stammler)

Erreichbarkeit der Schule: neue Telefonnummern

Bitte beachten Sie die neuen Telefonnummern für beide Sekretariate.