Klasse 10c erklimmt die Zugspitze

Die Klasse 10c hatte einen eher ungewöhnlichen Beginn der Sommerferien:

Da wir dieses Jahr keine Klassenfahrt hatten, haben wir beschlossen, uns in den Sommerferien zu treffen. Das Ziel: Gemeinsam die Zugspitze zu erklimmen. Samstag nach den Zeugnissen ging es los.
Um sechs trafen wir uns, um mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen zu fahren. Es startete gut…
Doch auf der Strecke zwischen Erfurt und München fiel der Zug mitten auf einer Brücke aus. Wir mussten in einen anderen ICE evakuiert werden und kamen schließlich mit einer zweistündigen Verspätung an. Am Nachmittag erwartete uns noch ein spannender Aufstieg durch die Höllenklamm, wo wir von eiskalten Wasserfällen nassgespritzt wurden. Doch langsam wurde es spät und die Motivation schwand. Hungrig und erschöpft kamen wir schließlich am Kreuzeckhaus an und wurden dort mit einem leckeren Abendessen begrüßt.
Am nächsten Tag starteten wir wieder erholt mit der nächsten Etappe. Diesmal mit der Verstärkung eines Bergführers. Zuerst stiegen wir den Berg wieder ein Stück hinab, um ihn dann von einer anderen Seite weiter zu besteigen. An einem steilen Hang rutsche ein betreuendes Elternteil ab und fiel einige Meter. Zum Glück war die Verletzung nicht schwer und er konnte an der nächsten Hütte abgeholt werden. Mittags kühlten wir uns in einem Fluss ab. Bald darauf erreichten wir unsere zweite Unterkunft – die Knorrhütte. Auch hier wurde im Fluss und einer nahe liegenden Gumpe gebadet. Abends klärte uns der Bergführer über die Alpen und die örtlichen Auswirkungen des Klimawandels auf.
Nach einer weiteren Nacht in einem sehr engen Bettenlager begannen wir am dritten Tag unsere letzte Etappe. Es ging sehr steil bergauf und schon bald hatten wir eine beeindruckende Aussicht. Mittags besuchten wir wieder eine Berghütte und kamen bald darauf an Schneefeldern vorbei. Und schließlich das letzte und schwierigste Stück: ein steiles Geröllfeld. Doch mit Tipps des Bergführers bewältigten wir auch diesen Teil des Berges und kamen schließlich oben an. Wir genossen die Aussicht uns erholten uns vom Aufstieg. Dann ging es auch schon wieder in einer Gondel bergab und schnell zum Zug.

Die Klasse 10c bedankt sich bei den Klassen-Elternsprechern für die Vorbereitung und Begleitung bei diesem Abenteuer.

Am Ende gab es Spezi für die Spezis – die Klasse 10c am Ziel

Text: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c