Willkommensfest für die neuen 5. Klassen

Eine neue Veranstaltung fand am Ende der ersten Schulwoche für die drei neuen 5. Klassen statt, die sicherlich zu einer schönen Tradition werden wird: Auf dem Schulhof wurde das Willkommensfest von den drei Klassenlehrer*innen, Frau Knauer, Herrn Dr. Geitel und Frau Dr. Muth vorbereitet und mit viel Liebe zum Detail veranstaltet. Unterstützung gab es dabei von der Schülerfirma, die für Getränke und das Grillen zuständig war – ebenso steuerten die 6. Klassen viele Stücke zum kleinen Programm bei.

Eingeladen bei tollem Wetter waren die Eltern und auch das Kollegium der Schule, um die neuen drei 5. Klassen bei uns in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen. Dabei gab es neben der Übergabe von Zuckertüten und Schlüsselbändern auch eine Urkunde mit besten Wünschen. Mit dabei waren bei der Übergabe neben den Klassenleiter*innen auch Katrin Breunig und Kai Rodeck von der Schulleitung, André Große als Schulelternsprecher und Titus Knorre als Schülersprecher.

Gelegenheit für einen ersten (mathematischen) Austausch unter den Eltern bestand auch: In praktischer Anwendung wurde mit dem Geburtstagsparadoxon bewiesen, dass ab einer gewissen Gruppengröße mehrere Personen den gleichen Geburtstag haben müssen.

Damit wünschen wir den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen einen wunderbaren Start bei uns am Gymnasium.