Deutschlands schönste Matheaufgaben mit einem Beitrag von Herrn Dr. Müller

Unser Gymnasium ist Kooperationspartner der Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule (LemaS) und nutzt diese Aktivitäten auch, um z.B. neue Ideen für die Schulentwicklung umzusetzen. So entstanden in einem Teilprojekt von LemaS auch solche Aufgaben für den Mathematik-Unterricht, die besonders das aktiv-entdeckende bzw. forschende Lernen betonen. Die 19 Aufgaben, die nun in einem Band veröffentlicht wurden, entwickelten und erprobten Lehrkräfte aus ganz Deutschland und stellten sich dem Urteil einer Jury. Die preisgekrönten Aufgabenfelder sind dabei so gestaltet, dass sie gleich im Unterricht verwenden werden können:  Versteckt der Bodensee das Konstanzer Münster? Wie viele Möglichkeiten hat ein Postbote die Post auf den Halligen auszuteilen? Wie groß ist Unendlichkeit? Und: Was sind quadrierte Rechtecke und perfekte Zerlegungen? Diese Aufgabe stammt von Herrn Dr. Müller, der bis 2022 Mathelehrer und Schulleiter des Gymnasiums war, und ist für die Klassenstufe 9 und 10 gedacht. Den Ausgangspunkt dieser Aufgabe findet man übrigens im Foyer der Schule: ein interessantes Muster aus Fliesen läd zum Mathe-Unterricht ein!

Die Publikation kann über den Scolix-Verlag (Hamburg) für 27,99 Euro bestellt werden.

Literatur: Carsten Müller (2023): Quadrierte Rechtecke und perfekte Zerlegungen. In: Friedhelm Käpnick & Ral Benölken (Hrsg.): Deutschlands schönste Matheaufgaben aus der Sekundarstufe. Spannende Aufgaben aus einem bundesweiten Wettbewerb mit didaktischer Anleitung, Tipps und Lösungen. Hamburg, S. 99–104.