60 Jahre Spezialklassen – Eindrücke vom Ministerbesuch

1963–2023 60 Jahre Spezialklassen

Am 1. September 1963 wurden drei Spezialklassen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht gegründet – das ist nun auf den Tag genau 60 Jahre her. Wir begehen damit am 1. September 2023 das 60-jährige Bestehen der Spezialklassen und freuen uns auf die Veranstaltung in der nächsten Woche: Der Thüringer Bildungsminister, Herr Helmut Holter, wird zu einem Schulbesuch die Besonderheiten unserer Schule kennenlernen.

Dieser Schulbesuch fand am Donnerstag, 7. September 2023 statt und führte Herrn Minister Holter sowie sein Team vom Thüringer Bildungsministerium und vom Schulamt Ostthüringen an unsere Schule. Gefolgt waren sie einer Einladung von Herrn Rodeck, der sich wie alle Beteiligten freute, dass der Schulbesuch fast vier Stunden dauern konnte.

Nach einer Begrüßung ging es gleich zu einem Unterrichtsbesuch in den Spezialklassen der Jahrgänge 9 und 10: dort war es durch den geteilten Unterricht in Kleingruppen möglich, dass nicht nur die Jugendlichen den Fragen aus Biologie und Informatik experimentell nachgehen konnten, sondern Herr Minister Holter sich selbst auch am Unterricht beteiligte. Eine zweite Hospitationsgruppe konnte den Unterricht in den Fächern Chemie und Physik besuchen.

Im kleinen Schulrundgang durch das Haus wurde nicht nur das Regionalzentrum vorgestellt, sondern mit Blick auf den Schulhof auch deutlich, welchen günstigen sowie grünen Standort das Carl-Zeiss-Gymnasium im Norden der Stadt Jena genießt. Besonders Interesse zeigte Herr Minister Holter an der kleinen Galerie im Erdgeschoss, die über die internationalen Wettbewerbsfolge informiert. Viele Jugendliche unserer Schule hat er zu Auszeichnungsveranstaltungen schon selbst in Erfurt kennengelernt und in guter Erinnerung.

Zur Mittagszeit bereitete dann das Team der Schülerfirma noch ein gesundes, vielfältiges und vor allem leckeres Mittagsmenü vor, das gemeinsam im Ökopark der Schule eingenommen werden konnte. Gern dankte das Team der Schülerfirma nochmals dem Thüringer Bildungsminister für die Anschubfinanzierung im Jahr 2014: Ein Lottomittel-Bescheid über 1.200 Euro half seinerzeit, die Firma im Keller der Schule zu gründen und bis heute eine Pausenversorgung anzubieten. Hinzu kamen die drei Jugendlichen der Schulkonferenz, die sich mit Herrn Minister austauschen konnten. Ebenso spielten Fragen der zukünftigen Profilierung in den Spezialklassen eine Rolle im anschließenden Gespräch der Schulleitung mit dem Team des Thüringer Bildungsministeriums.

Beendet wurde der Schulbesuch mit einer Abschluss-Diskussion von vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Schule. Sehr gefreut haben wir uns, dass Herr Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche der Einladung gefolgt ist, wie ebenso Herr Prof. Dr. André Große als Schulelternsprecher und Herr Zollmann als Inhaber eines Jenaer Software-Unternehmens. Daneben hatten wir mit zahlreichen Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 2022 und 2023 gute Gesprächspartner*innen, die von ihren Erfahrungen und Prägungen von vertieftem MINT-Unterricht anschaulich berichten konnten. Allen Beteiligten war anzumerken, dass sie von einer großen Begeisterung und Faszination der mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächer berichten konnten…

Herr Minister Holter erklärte im Abschlussgespräch: „Diese Schule ist etwas Einmaliges!“

Wir danken dem Thüringer Bildungsminister, seinem Team und auch dem Vertreter des Schulamtes Ostthüringen für den langen Besuch am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena, das große Interesse und auch die vielen Fragen, die helfen können, ein Schulprofil für die nächsten Jahre entwickeln zu können.

Hintere Reihe: Jakob (Abitur 2023), Danilo (Abitur 2023), Felix (Abitur 2023), Jannik (Abitur 2023), Herr Zollmann (Abitur 1998), Herr Prof. Dr. Große (Abitur 1993), Herr Minister Holter, Herr Oberbürgermeister Dr. Nitzsche (Abitur 1994), Frau Mittag (TMBJS), Frau Ludewig-Greipel (TMBJS), Luca (10. Klasse), Herr Fischer (SSA Ostthüringen), Frau Klemm (TMBJS) und Herr Fleischhauer. Vordere Reihe: Mathilde (Abitur 2022), Luise (Abitur 2023), Nika (Klasse 12), Frau Breunig und Herr Rodeck, Victoria (Abitur 2022), Melia (Abitur 2023) und Titus (Klasse 12)

Glückwunschkarte zu 60 Jahren Spezialklassen (Foto: TMBJS)

Fotos ohne Nachweis: Julius Stammler für das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

Fotos mit TMBJS-Nachweis: Stephan Berner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des TMBJS

Zum Nachlesen der Schulgeschichte gibt es Details auf dieser Seite.

Ebenso berichtet eine Medieninformation des Thüringer Bildungsministerium über den Besuch heute, eine kleine Fotogalerie ist ebenso dort zu finden: Minister Holter gratuliert dem Carl-Zeiss-Gymnasium Jena zu 60 Jahren Spezialklassen und Begabungsförderung

Ebenso sind Rückblicke in den drei Büchern zur Schulgeschichte nachzulesen, die über die Sekretariate bestellt werden können: