3. MINT-Festival – Albert Einstein, Simpsons & Physik

Die Klasse 10c besuchte am Donnerstag, 28. September 2023 das dritte Jenaer MINT-Festival der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Auf dem Programm standen die Ausstellung zum Thema „Energie“ mit vielen Mitmach-Experimenten, Live-Shows und ein wissenschaftlicher Vortrag.
Die Ausstellung war sehr gut besucht und wir mussten uns nach vorne an die Stände durchkämpfen. Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der hiesigen Universität oder der bekannten ortsansässigen Unternehmen präsentierten interessante Fakten, Experimente und Hightech-Anwendungen zum Thema „Energie“. Gleichzeitig bot die Ausstellung aber auch den Raum, Einiges über die verschiedenen Studiengänge im MINT-Bereich zu erfragen.
Auf dem Campus lauschten wir einem Klangvortrag zur Physik der Rohrorgel und gingen der Frage „Wie kommt der Ton ins Rohr?“ nach (Antwort: Man muss mit Flipflops darauf hauen 🙂 ).
Bestens unterhalten wurden wir im Anschluss von Jack Pop, einem YouTuber, der sich auf seinem Kanal mit Science-Fiction-Blockbustern beschäftigt und ständig die Frage stellt: Ist das Fiktion oder Wissenschaft?

Der Vortrag „Albert Einstein, die Simpsons und die gar nicht so spukhafte Fernwirkung“ war dann der anspruchsvolle Höhepunkt unseres Besuchs. Der berühmte Physiker Richard Feynman sagte einst:


„Es gab eine Zeit, als Zeitungen sagten, nur zwölf Menschen verständen die Relativitätstheorie. Ich glaube nicht, dass es jemals eine solche Zeit gab. Auf der anderen Seite denke ich, es ist sicher zu sagen, niemand versteht Quantenmechanik.“


An diesem Zitat ist sicherlich mehr als ein Fünkchen Wahrheit, aber es lohnt sich, in dieses moderne Teilgebiet der Physik einzutauchen. Heute haben wir mithilfe der Eigenschaften bekannter Figuren der Simpsons einen ersten Schritt getan. Diesem werden in der Oberstufe viele weitere folgen!

Text und Fotos: Dr. Stefan Völker


Comments are closed