Sieben Stolpersteine vor der alten Kinderklinik verlegt

„Das Vergessen der Vernichtung ist Teil der Vernichtung selbst.“ – So lautete gestern ein Zitat, das vor der alten Jenaer Kinderklinik die sehr würdevolle Verlegung der Stolpersteine eröffnete. Gekommen waren sehr viele Interessierte aus der Stadt Jena, um an einer sehr emotionalen Zeremonie vor allem der sieben Kinder zu gedenken, die als Patienten der Kinderklinik in das Landeskrankenhaus nach Stadtroda überwiesen wurden. Die Ärzte überwiesen sie im Wissen, dass dort im Rahmen einer „Kindereuthanasie“ eine Ermordung der Kinder mit Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen bzw. Erkrankungen erfolgen würde.

Wir sind deswegen dem Arbeitskreis „Sprechende Vergangenheit“ sehr dankbar, dass wir Teil dieses Projektes werden durften, um dort seit längerer Zeit in der Kochstraße an dieses Thema mit einer Projektgruppe erinnern zu können.

Nach einer Begrüßung durch Christina Prothmann (Ortsteilbürgermeisterin Jena-Süd), sprachen der Präsident der Universität Jena und Till Noack vom Arbeitskreis. Die musikalische Umrahmung mit vielen nachdenklichen Liedern übernahm die Gruppe IKUJ-Windkind. Die Verlegung der Steine übernahmen Jugendliche der Schule, die sich beim Projekt „Klang der Stolpersteine“ sehr engagieren.

An diese Kinder wird erinnert:

Stolperschwelle: Hier befand sich die Jenaer Kinderklinik / Mehr als 20 kleine Patientinnen und Patienten waren hier / Später in die „Kinderfachabteilung“ des Thüringischen Landeskrankenhauses Stadtroda gebracht / Dort ermordet

• Dietmar Richard Hoenen (2 Jahre), ermordet 22.5.1943
  • Marlene Hörner (2 Jahre), ermordet 22.3.1944
  • Eckehard Arthur Krippner (2 Jahre), ermordet: 2.6.1944
  • Christine Renate Götz (4 Jahre), ermordet: 11.8.1944
  • Niels Timpe (3 Jahre), ermordet: 12.6.1943
  • Bernd Walter Oehring (1 Jahr), ermordet: 17.11.1943
  • Peter Mehltretter (1 Jahr), ermordet: 2.3.1944

Die Forschungen von PD Dr. Susanne Zimmermann waren auch immer wieder für unsere Projektgruppe Anregung, über die Quellen und auch die biografischen Daten der Kinder Details erfahren zu können. Dank ihrer Recherchen und den von Kristina Bennewitz erstellten biografischen Daten zu den Kindern konnten die Stolpersteine verlegt werden.

Wir danken auch den Spenderinnen und Spendern, die diese sieben Stolpersteine ermöglichten:

• Stolperstein für Niels Timpe: gestiftet vom Ortsteilrat Jena-Süd
  • Stolperstein für Dietmar Hoenen: gestiftet vom Ortsteilrat Jena-Süd
  • Stolperstein für Bernd Oehring: gestiftet vom Ortsteilrat Jena-Süd
  • Stolperstein für Marlene Hörner: Zahnarztpraxis Dres. Joachim Hoffmann/Christin Drothen/Claus Wächter
  • Stolperstein für Eckehard Krippner: Kinderarztpraxis Dres. Jutta Wendenburg/Felix Ringelmann/Peter Hartmann/Theresia Krapp/Christiane Baier
  • Stolperstein für Peter Mehltretter: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Jena-Lobeda, Dr. Anna Wende und Dr. Simone Müller-Tietz
  • Stolperstein für Christine Götz: Kinderarztpraxis Dres. Katrin Günther und Katharina Jantz
  • Erklärende Stolperschwelle: Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Walter Rosenthal

Am 9. November 2023 werden wir erneut in der Kochstraße in einer musikalischen Performance an die Kinder erinnern.