Hallenser, Halloren und Hallunken – Biologie in Halle (Saale)

Erfahrungsbericht zum Biologie-Mannschaftswettbewerb der 12. Klassen in Halle
Haben Sie sich auch schonmal gefragt, warum Bienenwaben eigentlich sechseckig sind? Auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema „Bestäubende Insekten“ versuchte ich gemeinsam mit L. S.  und Jan Hillebrandt, Antworten zu finden. Am 26. September 2023 fuhren wir mit unserer Biologielehrerin Frau Weiß zum Georg-Cantor-Gymnasium nach Halle (Saale), um am Biologie-Mannschaftswettbewerb der 12. Klassen teilzunehmen.
Der Wettbewerb zog Schülerinnen und Schüler von 12 naturwissenschaftlichen Spezialschulen aus ganz Deutschland an, wobei insgesamt 13 Teams antraten. Da wir uns bereits im Vorfeld intensiv vorbereiteten, fühlten wir uns gut gerüstet für die bevorstehenden Herausforderungen.
In einem praktischen Teil mussten wir unsere Experimentierfähigkeiten demonstrieren. Für mich persönlich waren diese Aufgaben besonders interessant und spannend, weil wir z. B. die Möglichkeit hatten, ein Pollenkorn zu mikroskopieren und Versuche durchzuführen. So konnten wir herausfinden, dass Bienenwaben sechseckig sind, weil diese Form besonders stabil und platzsparend ist. Nach einer kleinen Stärkung starteten wir in den theoretischen Teil, in dem wir unser Wissen über Genetik, Ökologie, Neurobiologie und viele andere biologische Themen unter Beweis stellen mussten. Es war großartig zu sehen, wie unser Team zusammenarbeitete und jeder seine Stärken einbrachte, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Am Ende des Wettbewerbs wurde das Siegerteam bekannt gegeben. Obwohl wir nicht den ersten Platz belegten, waren wir mit unserer Leistung zufrieden. Das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena wurde die beste Schule Thüringens und die drittbeste Schule des gesamten Wettbewerbs!
Insgesamt war der Mannschaftswettbewerb für mich ein fantastisches und lehrreiches Erlebnis. Er stellte eine tolle Möglichkeit dar, meine Biologiekenntnisse zu erweitern und mich mit anderen begeisterten Teilnehmern auszutauschen. Darüber hinaus zeigte mir der Wettbewerb, dass Biologie nicht nur ein theoretisches Fach ist, sondern dass es auch darum geht, Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und Kreativität zu stärken. Für alle Biologieliebhaber und Wettbewerbsbegeisterten kann ich solch eine Veranstaltung nur empfehlen!

Mehr: Erfolge beim Mannschaftswettbewerb Biologie beim gastgebenden Georg-Cantor-Gymnasium in Halle (Saale)

Autorin: Lisa Schmidt (12/2)