2. Runde der internationalen Physik-Olympiade

Die Klausur zur 2. Runde der internationalen Physikolympiade (IPhO) findet Dienstag, 14. November 2023, statt. Qualifiziert haben sich 25 Jugendliche unserer Schule der Klassen 10 bis 12, die über die 1. Runde (Hausaufgabenrunde) schon dokumentierten, dass sie experimentelles und theoretisches Problemlösen in der Physik sehr gut beherrschen. Die Aufgaben waren dort auch wieder vielfältig: ging es doch um sehr unterschiedliche Themen, wie einen Hubschrauber auf dem Mars, Töne in Flaschen, heiße Lämpchen, sinkende Kugeln und clevere Ideen.

typischer Arbeitsplatz: Zeichengerät, nicht-grafikfähiger Taschenrechner und selbst erstelltes Formelblatt

Der Landesbeauftragte für die IPhO in Thüringen, Herr Bernd Schade, unterrichtet an unserem Gymnasium das Fach Physik und ist mit seinen Kollegen sehr froh über diese hohe Beteiligung. Reichten doch aus Thüringen 86 Jugendliche aus 10 Schulen Lösungen ein – für die nun anstehende Klausur wünschen wir viel Erfolg! Dabei wird es wieder größere Aufgaben geben, die schon allein auf Grund ihres Umfangs in der Klausurzeit kaum vollständig zu schaffen sein werden. Multiple-Choice-Aufgaben finden sich dabei ebenso, einzig auf das Experimentieren muss in der Klausur verzichtet werden.

Konzentrierte Arbeitsphase im Regionalzentrum der Schule