20 Wochen mit 20 Aufgaben – erfolgreicher Physikmarathon der Universität Magdeburg mit ersten Plätzen und Schulsieg

Sechs Jugendliche – drei Teilnehmer aus der Klassenstufe 12, zwei Teilnehmer aus Klassenstufe 11 und eine Abiturientin des Jahres 2023 – waren bei einem erstmals online ausgetragenen Wettbewerb der Universität Magdeburg beteiligt: dem Physik-Marathon. Von Ende Mai bis Ende Oktober 2023 waren über 20 Wochen 20 anspruchsvolle und wohl auch knackige Physikaufgaben zu lösen. Zielgruppe waren Jugendliche mit besonderem Interesse am Fach Physik und gleichzeitig auch der Bereitschaft, sich zusätzlich fördern und herausfordern zu lassen. Da es neben vielfältigen physikalischen Problemstellungen auch um das Durchhalten ging, nennt sich dieser Wettbewerb „Physik-Marathon“. Die jugendlichen Teilnehmenden beantworteten u.a. Fragen zur Wheatstone-Brücke, konnten das Elastizitätsmodul eines Drahtes bestimmen und berechneten die Fluchtgeschwindigkeit auf der Oberfläche eines Exo-Planeten.
Von den insgesamt 20 erreichbaren Punkten erreichten die Nachfolgenden diese Ergebnisse:

C. F. S. 3. Platz 19.95
Moritz Link 6. Platz 19.75
Luise Köhler 13. Platz 18.70
Jannik Weber 13. Platz 18.70
Florian Fieker 13. Platz 18.70
Maxim Konkin 13. Platz 18.70

Die Platzierung ist bei den insgesamt 190 Teilnehmenden als ein sehr gutes Ergebnis zu werten, zu dem wir gratulieren. Beeindruckend war außerdem, dass die genannten Teilnehmenden nach einer Werbung von Herrn Schade sehr eigenständig und interessiert die vielen Aufgaben lösten. Nach eigener Auskunft waren die Aufgaben neben reinem Schulstoff immer wieder auch so anspruchsvoll, dass Lösungen schonmal bis zu zwei Seiten umfassten und quer durch die Physik gingen. Manchmal dauerte eine Aufgabenlösung aber auch nur 10 Minuten… Neben einer wertvollen Erfahrung freuten sich die Beteiligten auch über Preisgelder, die je nach Platzierung auch dreistelligen Wert hatten.

Als Schule freuen wir uns über den Titel „erfolgreichste Schule“. Das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena war mit 58,40 Punkten auf dem 1. Platz der erfolgreichsten Schulen, gefolgt vom Heinrich-Hertz-Gymnasium in Berlin (54,25 Punkte) und dem Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale) mit 53,10 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Die Goetheschule aus Ilmenau belegte den 7. Platz mit 26,70 Punkten. Besonders ist, dass alle genannten Schulen schon eine lange MINT-Förderung betreiben.

Die Preisübergabe kann als Film bei Youtube nachgesehen werden: Physikmarathon 2023

Der Fachbereich Physik und die Schulleitung gratulieren zu diesem besonderen Erfolg!