Wir waren Gastgeber der Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade

Immer im November sind wir als Schule mit großem Fokus auf das Fach Mathematik gern Gastgeberin für die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade der Stadt Jena. So auch in diesem Jahr, als sich zur 63. Mathematik-Olympiade am 15. November 2023 250 Teilnehmende aus Jena bei uns zum Grübeln, Rechnen, Konstruieren und Kombinieren getroffen haben.

116 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums hatten sich für eine Teilnahme qualifiziert und so freuten wir uns, dass aus diesen Klassenstufen eine Beteiligung möglich wurde für:

• Klassenstufe 5: 22 Kinder
  • Klassenstufe 6: 19 Kinder
  • Klassenstufe 7: 15 Kinder
  • Klassenstufe 8: 15 Kinder
  • Klassenstufe 9: 15 Jugendliche
  • Klassenstufe 10: 15 Jugendliche
  • Klassenstufe 11: 8 Jugendliche
  • Klassenstufe 12: 7 Jugendliche

Für die Klassenstufe 5 und 6 standen vier Stunden Klausurzeit zur Verfügung, für die größeren Klassen sogar sechs Stunden. Unterstützt wurden die ausrichtende Fachkonferenz Mathematik durch Lernende der 12. Klasse, die neben einem Willkommen im Foyer auch die Anfragen an die Jury entgegen nahmen.

Am Donnerstag findet die Korrektur der Arbeiten statt, für die ein großes Team an Oberstufen-SchülerInnen, Ehemaligen, vielen Lehrkräften unserer Schule sowie der Stadt Jena und Mathematik-Begeisterten zur Verfügung stehen wird. Denn: Die Zeit bis zur Preisverleihung ist sehr knapp. Schon am Mittwoch, 29. November 2023, wird es um 17:00 Uhr die Auszeichnungen und Platzierungen geben.

Im Korrektur-Team sind auch Absolventen unserer Schule vertreten, die am Donnerstag (16.11.) bis in den frühen Abend über den Korrekturen saßen:

Wir drücken für gute Ergebnisse und Platzierungen die Daumen!