„mach-bar!“-Tag am Zeiss-Gymnasium

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten gern auf den „mach-bar!“-Tag aufmerksam machen, der am Samstag, 18.11.2023 bei uns in Kooperation mit Witelo stattfinden wird. Das Programm für den Workshoptag sowie die Anmeldung sind unter folgendem Link zu finden: „mach-bar!“-Tage

So geht es z.B. um Klimts Blumen, kleine Linsen mit großer Wirkung, Spieleprogrammierung und Zahlen in der Biologie…

In Kooperation mit witelo, der Begabungsförderung MINT Ostthüringen des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena sowie vielen KollegInnen und SchülerInnen hatten wir ein volles Haus!

Über den „mach-bar!“-Tag

Wir freuen uns über 80 teilnehmende Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 13 Jahren, die mit großem Interesse bereits schon kurz nach 9:00 Uhr bei uns zu Gast waren und an den insgesamt sechs Workshops teilgenommen haben. Angeboten wurden drei Halbtagesworkshops für Kinder im Grundschulalter und drei Ganztagsworkshops für ältere Schülerinnen und Schüler.

Halbtagesworkshop: Bei der Spieleprogrammierung mit Scratch konnten erste Erfahrungen mit der Programmierung eines eigenen kleinen Spiels gesammelt werden. Unser Informatiklehrer Herr Koch versprach zu Beginn augenzwinkernd, dass es in seinem Workshop keine „Bildschirmzeiten“ geben, auch wenn man beim Programmieren vielleicht viereckige Augen bekomme. Dieser Einführungskurs war der beliebteste Workshop mit über 30 Anmeldungen. Leider konnten nicht alle Interessierten teilnehmen, da nur eine maximale Anzahl von PCs zur Verfügung stand. Die Kinder freuten sich über erste Erfolge und auch die Eltern waren begeistert, wie geduldig und intensiv sich die Kleinen am Computer ausprobierten.

Halbtagesworkshop: Zahlen in der Biologie von Frau Sickel, die als Biologie-Lehrerin bei uns arbeitet, mit tatkräftiger Unterstützung unserer 12. Klasse: Nika Weißleder, Maria Bondarenko, Klara Möller, Luca Scherzer, Jacob-Friedemann Staemmler und Vianne Güttler. Die Kinder konnten sich mit den Spitzengeschwindigkeiten von Elefanten und Geparden messen, etwas zum menschlichen Körper erfahren, Größen verschiedener Tiere vergleichen und sich mit Symmetrien in der Biologie beschäftigen. Besonders spannend war das erste Mikroskopieren und natürlich das Terrarium in der Biologie, das Staunen hervor rief: „Die Stabheuschrecken waren super!“ Auch die Workshop-Unterstützerin Nika war begeistert von den anwesenden Kindern:

Mich hat am meisten die Energie der Kinder beeindruckt und wie einfach man sie mit Kleinigkeiten begeistern kann!

Im Halbtagesworkshop Herbstliche Basteleien konnte es gar nicht genug Glitzer und Sterne geben, es wurde viel gebastelt und kreativ gestaltet.

Ganztagesworkshop: Klimts Blumen mit Kunstlehrer Herrn Rempel. In hochkonzentrierter Stimmung entstanden in zum Atelier umfunktionierten und mit Blumen geschmückten Klassenzimmer vielfältige, kreative und wunderschöne Blumenmotive.

Ganztagesworkshop: Kleine Linsen, große Wirkung – Optische Instrumente verstehen und selbst bauen Unser Physiklehrer Herr Noack begeisterte Teilnehmer:innen ab 12 Jahre für den Bau eines eigenen Teleskops, mit dem tatsächlich der Sternenhimmel genau beobachtet werden kann. Die Teilnehmenden haben sich zunächst mit dem Bau und der Funktionsweise von Teleskopen beschäftigt um sich dann selbst im Eigenbau eines Teleskops auszuprobieren.

Im Physikraum wurde auch mit Linsen gearbeitet.

Ganztagesworkshop: Escape Room. In kleinen Gruppen erstellten die Teilnehmer:innen komplexe Rätsel mit teilweise einfachen Mitteln wie Büroklammern, geometrischen Legefiguren und anderen Dingen. Größte und gleichzeitig diebische Freude bei den Kinder war es, den Eltern später ihre selbst gebauten Escape Rooms zu zeigen und ihnen beim Lösen der durchaus kniffligen Rätsel zuzuschauen. Je mehr die Eltern beim Knobeln verzweifelten, desto größer war die Freude der Kinder über die eigenen Fähigkeiten.

Unser schuleigenes Schülercafé mint sorgte für gemütliche und leckere Mittagsversorgung. Wir freuen uns über das bereitwillige Engagement unserer Schüler:innen aus den Klassenstufen 8 bis 12: Julia Tittelbach, F. S., Agatha Matveev, Lukas Klima, Sebastian Ensslen und Justin Reissig, die an ihrem Wochenende hier freiwillig den Kochlöffel geschwungen haben und dafür sorgten, dass alle satt und zufrieden waren.

Am Ende des Tages nach 15 Uhr fand noch ein interessanter Galerierundgang nach den Workshops statt, bei dem sich Eltern und Kinder informieren konnten, was in den anderen Workshops gewerkelt wurde.

Wir finden, dass der erneute „mach-bar!“-Tag ein voller Erfolg war und freuen uns, dass das Gemeinschaftsprojekt zwischen witelo und Begabungsförderung MINT Ostthüringen so wunderbar geklappt hat. Schon jetzt freuen wir uns auf auf weitere Aktionen, die das MINTeinander deutlich machen.

Text & Fotos: Nicole Planer von Begabungsförderung MINT Ostthüringen; Fotos: Nika Weißleder