Frauen-Power: 2. Runde der IBO am Zeiss

Der Auswahlwettbewerb der Internationalen Biologieolympiade (IBO) findet immer auch an unserem Gymnasium mit den Spezialklassen großes Interesse – und das seit vielen Jahren. In der ersten Runde waren Aufgaben zu lösen, die in einer ausführlichen Hausarbeit dokumentiert wurden. Die Antworten auf diese und viele andere Fragen kennen die Teilnehmenden der ersten IBO-Runde:

Die Nachfrage war bundesweit wieder sehr hoch: 1238 Teilnehmende konnten sich für den Wettbewerb begeistern, davon 51 aus Thüringen und 13 vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena. Das hängt maßgeblich auch mit dem Engagement der Landesbeauftragten der IBO, Frau Katrin Hoppe, zusammen, die als Lehrerin an unserem Gymnasium Biologie unterrichtet: sie thematisiert in der Spitzenförderung der Oberstufe wieder und wieder sehr spezielle Themen, vertieft sich somit mit den Interessierten in dieser anschaulichen Naturwissenschaft.

Zur zweiten Runde waren nach einem strengen Punkteschlüssel diese Schülerinnen der 11. Klasse und 12. Klasse eingeladen – die sechs Schülerinnen sind Teil der 26 Interessierten aus Thüringen:

• Anika Stephan
  • Mara Hanse
  • Meret Urban
  • Lisa Schmidt
  • Annemarie Hauschild
  • Linnea Fröber

Am Freitag, 24. November 2023, wurde zwischen 8 und 10 Uhr die bis dahin versiegelte Klausur an unserem Gymnasium geschrieben. Frau Hoppe schätzt dazu ein:

Die Klausur ist inhaltlich wieder sehr anspruchsvoll gewesen. Nur 45 Lernende bundesweit können in die 3. Runde an das IPN nach Kiel eingeladen werden. Wir drücken fest die Daumen, da dort eine ganz tolle Woche winkt – nicht nur mit praktischen und theoretischen Klausuren, sondern auch mit Seminaren, Rahmenprogramm und viel Spaß mit Gleichgesinnten. Dabei finde ich immer wieder besonders, dass weniger auswendig gelerntes Wissen relevant ist, eher die Kenntnis biologischer Prinzipien und Methoden sowie die Fähigkeit, zügig neue biologische Zusammenhänge zu erfassen und zu kombinieren. Ebenso mag ich den fächerübergreifenden Ansatz – sichere Kenntnisse in Chemie und Mathematik sind hilfreich. Damit sind die Jugendlichen unserer Schule immer sehr gut aufgestellt. Natürlich gibt es auch einen Multiple-Choice-Teil und eben einen Teil mit Komplexaufgaben.

Befragt man die teilnehmenden Jugendlichen nach ihren Eindrücken direkt nach der Klausur, so äußern sie diese Gedanken:

Es war herausfordernd, aber auch sehr schwer.

Die Inhalte waren sehr weit weg vom Unterricht.

Thematisch ging es in diesem Jahr um Ökologie, Genetik, Evolution oder fleischfressende Pflanzen sowie den Stickstoffmetabolismus. Ebenso ist vorgesehen, dass in einem Landesseminar in Sachsen im Januar 2024 wieder eine vertiefende Vorbereitung für die Qualifizierten aus Thüringen und Sachsen möglich ist. Einen Einblick für Neugierige mit Aufgaben aus dem Jahr 2017 gibt es hier:

Für Neugierige
Lösungen und weitere Aufgaben hier: Aufgabenarchiv (scienceolympiaden.de)