Theater-Besuch in Klasse 11: „Die Physiker“ in Rudolstadt

Am Dienstag, 21. September 2023, besuchten alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen das Theater Rudolstadt im Stadthaus. Zusammen mit Frau Arnold und Frau Mittelstädt sahen die Jugendlichen das zweistündige Theaterstück „Die Physiker“. Nach Rudolstadt kamen die SchülerInnen mit dem Zug. Der Weg zum Theater vom Bahnhof war nicht weit, weshalb die 11er vor Beginn der Aufführung noch etwas Zeit hatten. Außer den SchülerInnenn des Carl-Zeiss-Gymnasiums besuchten außerdem die SchülerInnen der Goetheschule aus Ilmenau das Theaterstück – beide Gymnasien haben mit ihren MINT-Spezialklassen wohl einen besonderen Bezug zum Thema der Physiker. Das Theaterstück begann 15:00 Uhr und endete 17:00 Uhr. Nach einer Stunde Spielzeit gab es eine zehnminütige Pause. Das Stück handelte von drei Physikern, die in einem Sanatorium lebten. Einer davon gab sich als Isaac Newton aus und der andere als Albert Einstein. Sie wollten den dritten dazu überreden, mit in ihr Land zu kommen. Am Ende stellte sich heraus, dass die Physiker gar nicht verrückt waren, sondern die Besitzerin des Sanatoriums.
Alles in allem war es toller Ausflug.

Text: Willi Meyer