26. Mannschaftswettbewerb Informatik – Zwischen Flächenabdeckung und Funkanlagenstandorten

Pünktlich zum 26. Mannschaftswettbewerb Informatik am Dienstag, 28. November 2023, setzte der Schneefall ein und der Winter scheint endlich in Jena angekommen zu sein. Nahezu pünktlich waren dennoch die insgesamt zehn Mannschaften aus je drei Jugendlichen, die sich mit ihren Lehrkräften zum Mannschaftswettbewerb Informatik angemeldet hatten.

So begrüßten wir ab 10:00 Uhr die Teams aus diesen Schulen:

• Heinrich-Hertz-Gymnasium aus Berlin
  • Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium aus Frankfurt (Oder)
  • Werner-Heisenberg-Gymnasium aus Riesa
  • Werner-von-Siemens-Gymnasium aus Magdeburg
  • Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden (MANOS)
  • Goetheschule aus Ilmenau
  • Wilhelm-Ostwald-Gymnasium aus Leipzig
  • Carl-Zeiss-Gymnasium aus Jena
  • Sächsisches Landesgymnasium St. Afra aus Meißen
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Erfurt

Für das Carl-Zeiss-Gymnasium sind aus Klasse 10, 11 und 12 diese drei Jugendlichen am Start: Adrian Bernsdorf, Alia Happich und Niklas Hess. Alle drei hatten Respekt vor der dreistündigen Arbeitszeit, weil es aus ihrer Sicht nahezu unschaffbar ist, ein Programm, das der Aufgabenstellung entspricht, in dieser Zeit vollständig entwickelt zu haben. Gesucht waren Funkanlagenstandorte für eine vollständige Abdeckung kritischer Koordinaten. Wir wünschen viel Erfolg bei den Präsentationen und ein gutes Abschneiden für alle anwesenden Teams!

Alia, Adrian und Niklas bei der Aufgabenlösung

Nach einem langen Tag bei uns am Carl-Zeiss-Gymnasium freuen wir uns, dass es noch Urkunden und Auszeichnungen geben konnte – hier die ersten drei Plätze, zu denen wir gratulieren:

1. Platz: Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt
  2. Platz: Sächsisches Landesgymnasium St. Afra