2. Runde der IChO – Wein & Farbstoffe

Am 29. November 2023 fand in den frühen Morgenstunden wieder einmal die 2. Runde der Internationalen Chemie Olympiade (IChO) statt. Elf Schüler*innen aus den Klassenstufen 10 (!), 11 und 12 nahmen daran teil. Die Klausur wird ohne Tafelwerk innerhalb von drei Zeitstunden bearbeitet.
In diesem Jahr waren, neben Multiple Choice und Kurzfragen querbeet zur Chemie, „geschwefelter Wein“, das Solvay-Verfahren, die Hindenburg, Farbstoffe und Polymere die Schwerpunkte für die Aufgabenkomplexe.

Die Aufgaben waren wie immer interessant, vielseitig aber auch sehr anspruchsvoll. Der Großteil geht dabei über das Wissen eines normalen Schülers weit hinaus. Durch die Spitzenförderung im Haus, die Möglichkeit der Teilnahme an vorbereitenden Online-Seminaren und durch Übungsaufgaben können sich unsere Schüler und Schülerinnen gut auf den Wettbewerb vorbereiten.
Das Ziel ist die Teilnahme am jährlich stattfindenden internationalen Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Um zu den vier besten Schülern für die deutsche Mannschaft zu gehören, geben ca. 1300 Schüler*innen bereits in der 1. Runde ihr bestes. Nach der Klausur der 2. Runde dürfen die 10 besten Schüler*innen aus Thüringen zum Landesseminar fahren, um sich für die 3. Runde vorzubereiten. An dieser nehmen 60 Schüler teil und dann ist das Ziel ganz nah.

Ein kleines Geschenk für die Teilnehmer*innen

Wie erfolgreich wir dieses Jahr sind…wir werden sehen.

Text: Diana Drefahl