Einen ungewöhnlichen Nachmittag erlebte Justin Reissig am Donnerstag, 14. Dezember 2023, in den Kellerräumen der Schule: dort ist der Jugendliche der 12. Klasse immer mit Gleichgesinnten in seiner Forscherhöhle unterwegs, die als Experimentier-Ort, Werkstatt und Labor fungiert. Justin hat dort mit verschiedenen 3D-Druckern bereits immer wieder Schlüsselanhänger, Keksausstecher und andere Sonderanfertigungen für das Gymnasium entstehen lassen und kam so auf seine eigene Idee: Warum nicht im Nebenerwerb, also neben der Abiturklasse, ein eigenes Unternehmen gründen und führen, das sich auf Design und den Druck von Prototypen spezialisieren kann.
Seine Unternehmensgründung nannte er 3DA und war damit über die IHK Ostthüringen dem MDR bekannt geworden.
Fotos: Andreas Dreißel (MDR)
Drei Mitarbeiter des Senders (Kameramann, Redakteur Andreas Dreißel und ein Mitarbeiter für Ton & Licht) waren so am Nachmittag zu Gast an der Schule und schauten dem jungen Unternehmer über die Schulter. Welche Hürden gab es zu nehmen, bevor man wirklich als Kleinunternehmer auch Einnahmen tätigen kann…
Justin stand so Rede und Antwort und ist natürlich besonders auf den Bericht im Thüringen Journal am 15. Dezember 2023 gespannt, der dort ausgestrahlt werden soll. Einen positiven Effekt hatte der Besuch neben allem Inhaltlichen ebenso: die Forscherhöhle wurde endlich mal wieder aufgeräumt 🙂
Zum Weiterlesen:
- Existenzgründung Trotz steinigem Weg: Junge Gründer auf dem Vormarsch beim MDR
- Der 2-Minuten-Beitrag des MDR
- Beitrag von 3DA bei LinkedIn