Carlchen-Wettbewerb 2024

Mit einer besonderen Rechenaufgabe überraschte unser Schulleiter, Kai Rodeck, die Teams aus insgesamt 22 Grundschulen aus Jena und Umgebung zur Eröffnung des Carlchen-Wettbewerbs in der Turnhalle: Wie alt ist Carlchen eigentlich, der seit längerem der Namensgeber für diesen besonderen Wettbewerb für die 4. Klasse ist? Fünf unterschiedlich anspruchsvolle und in jedem Fall interessante Stationen warteten anschließend auf die über 80 Schülerinnen und Schüler, die neben Grundschulen in Jena auch solche in Kahla, Stadtroda, Schlöben, Bürgel und Eisenberg besuchen.

Neben klassischen MINT-Stationen (Mathematik, Naturwissenschaften Biologie und Physik), gab es auch aus den Bereichen Deutsch, Sport und Heimat-Sachkunde vielfältige Aufgaben, die immer ein Team benötigten, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Neben originellen Lösungswegen, eigenen Ideen und ersten Experimenten ging es auch darum, möglichst in kurzer Zeit gemeinsam viele richtige Antworten zu finden. Organisiert wurde der Wettbewerbstag auch von unseren 10. Klassen, die sich als Teambetreuer:innen um die Grundschüler:innen kümmerten, oder die Stationen selbst betreuten.

Zur musikalischen Preisverleihung wurde es dann spannend: Die Nordschule konnte die meisten Punkte in allen Stationen erreichen und sich so den 1. Platz sichern, wozu wir herzlich gratulieren. Zweiter auf dem Siegertreppchen wurde die Südschule, knapp gefolgt von der Freien Ganztagsgrundschule SteinMalEins Jena-Paradies mit dem 3. Platz. Gleichstand erzielten Talschule und Westschule auf Platz 4.
Wir freuen uns über die rege Teilnahme und die Freude, mit der so viele kluge kleine Köpfe den Carlchen-Wettbewerb gemeistert haben!

Nachdrücklich bedanken wir uns bei den Sponsoren der Sachpreise für diesen Wettbewerb, die schon seit Jahren die Preise stiften: Planetarium, Galaxsea, Thalia Jena, Imaginata und Phyletisches Museum. Fand 2024 der 18. Carlchen-Wettbewerb statt, freuen wir uns auf die 19. Ausgabe im nächsten Jahr.

Ebenso Eindruck auf die 10. Klassen machte der Wettbewerb, weil man sich auf die Grundschüler:innen freute. Luca aus der Klasse 10 berichtet:

Ich empfand den Tag als sehr angenehm. Es war ein schöner Anlass, wieder mal in Kontakt zu treten mit Leuten aus anderen Klassen unseres Jahrgangs. Die Arbeit miteinander hat mir auch Freude bereitet. Die Möglichkeit selbst die Begrüßung gestalten zu dürfen, sah ich als einen Akt des Vertrauens und des Begebens auf Augenhöhe von Lehrer zu Schüler*in. Auch die musikalische Untermalung, sei es der Live-Act der Schulband als auch das Programm der 5. Klassen war für die Kleinen sehr schön und hat sie nach diesem „harten Tag“ erheitert und auch sehen lassen, dass diese Schule vielmehr zu bieten hat, als nur den NaWi-Schwerpunkt. Allem in allem war es für alle Beteiligten, denke ich, ein schöner Tag!