Bilinguales Modul Australia in Klasse 9

Ein Teil der Produkte der 9. Klassen auf der Wandkarte für Australien (Bearbeitung: Johanna Hoppe und Helene Becker)

In der Jahrgangsstufe 9 findet jährlich das bilinguale Modul zum Thema Australien statt. Grundidee ist, die Fremdsprache Englisch auch im Geografie-Unterricht zu nutzen und dort an diesem Raumbeispiel inhaltlich mit der Sprache arbeiten zu können. Dabei ist vorgesehen, dass in beiden Unterrichtsfächern Aspekte des alltäglichen Lebens, das Leben mit Naturgefahren und klimatischen Besonderheiten thematisiert werden. Im sonst deutschsprachigen Geografie-Unterricht liegen während des Moduls das Material und auch die Leistungskontrollen auf Englisch vor, immer wieder gibt es Filmausschnitte und Höraufgaben in englischer Sprache.

Im Bild zu sehen ist ein Teil der Produkt-Ergebnisse, die erstmalig im Rahmen der sogenannten „Eigenverantwortlichen Leistung“ im Fach Geografie entstanden sind. Die Jugendlichen der 9. Klasse hatten mehrere Monate Zeit, sich mit einem Thema ihres Interesses vertiefend zu beschäftigen und das dann in kreativer Weise als Produkt abzugeben. Entstanden sind dabei Texte zum neuseeländischen Schulsystem, Karikaturanalysen, kleine Filme zu gefährlichen Tieren, Lieblingsbands und Nationalparks in Australia, anschauliche geografische Schaukarten zum „Mining in Australia“, zu historischen Aspekten, Daily Newspaper, ein Lapbook zu großen Städten, ein Würfel zur Mythologie der Aborigines, ein Programm im Fach Informatik „Developing a Program for scraping and analyzing reviews“… – so vielfältig, wie die terra australis eben ist.