Viele Platzierungen beim bundesweiten Physikwettbewerb des MNU

Der 30. bundesweite Physikwettbewerb des MNU hat in seiner ersten Runde auch wieder zu hohen Beteiligungen an unserer Schule geführt. Im dreistufigen Wettbewerb waren in der Runde für Fortgeschrittene bzw. in der Runde für Junioren spannende Aufgaben aus der Welt der Physik zu lösen. Gefragt wurde zum Beispiel nach einem Bauplan für ein Mobile, das mit vier Stäben und fünf Messingstücken zu bauen ist. Ebenso fragte eine Aufgabe in einer Experimentieranleitung nach verschiedenen Möglichkeiten, Wasser über einen Strohhalm aus einer PET-Flasche fließen zu lassen. Auch ging es in beiden Aufgabenserien um verschiedene Spiegelarten, die in Experimenten benötigt wurden.

In der ersten Wettbewerbsrunde nahmen erfolgreich teil und qualifizierten sich so für die zweite Runde:

– Klasse 7 (Junioren): Karl Michaelis – 2. Preis
– Klasse 9 (Fortgeschrittene): C. M., Nina Eckart und Moritz Lösche mit je einem 3. Preis
– Klasse 10 (Fortgeschrittene): Karla Lötzsch, S. G. und Julia Tittelbach mit je einem 1. Preis

Der Fachbereich Physik beglückwünscht alle PreisträgerInnen und dankt für die Beteiligung.

Auch im Jahr 2023 waren Jugendliche der Schule an diesem Wettbewerb sehr erfolgreich und durften Hamburg besuchen.