Thüringer Chemieolympiade an der Universität Jena mit 17 Beteiligten unserer Schule

Am heutigen Mittwoch, 13. März 2024, findet die Landesolympiade Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Über die Hausaufgabenrunde konnte sich für die zweite Runde qualifiziert werden, so dass sich in Jena 100 Teilnehmende aus verschiedenen Thüringer Schulen treffen. Von diesen 100 Chemie-Interessierten stammen die folgenden 17 Schülerinnen und Schüler von unserer Schule – sie haben sich für diesen Wettbewerb qualifiziert und wir drücken die Daumen:

• Klasse 8
    Emma Baumgartel, Ida Patze, Kira Wenig, Rita Grimmer, Hanno Weber, Emilian Drewitz – Unsere Teilnehmenden belegten unter den 10 Bestplatzierten die Plätze 6 bis 9.
  • Klasse 9
    Helene Schweder, Kushagr Sinha, J. M., Bruno Strehlow, T. P. – Unsere Teilnehmenden belegten unter den 10 Bestplatzierten die Plätze 2, 3, 4 und 10.
  • Klasse 10
    L. H., L. N., Luca Richter, Leonard Ansorg, Matteo Apel, F. H. – In dieser Altersgruppe belegte L.H. den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Im Domaschk-Hörsaal in der August-Bebel-Straße wird der Wettbewerb eröffnet, um zunächst mit einer Klausur zu beginnen. Nach einem Mittagessen in der Mensa des Philosophenwegs wird den Teilnehmenden das Chemiestudium vorgestellt und natürlich gibt es Führungen in die Institute mit Blicken hinter die Kulissen – vielfältige Perspektiven bietet das Institut für Anorganische und Analytische Chemie.

Spannend wird es zum Vortrag von Frau Dr. Delia Brauer, der sich mit „Glas als Biomaterial – Im menschlichen Körper“ beschäftigen wird. Für die danach stattfindende Preisverleihung drücken wir unseren Teilnehmern die Daumen!

Frau Sabine Rinke (links), Herr Prof. Dr. Wondraczek (ehemaliger Schüler unserer Schule), Frau Heike Mittag (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport), der Gewinner der 10. Klassen (Teilnehmer unserer Schule) und Herr Dr. Sven Krieck (rechts)
Foto: Claudia Hilbert/Universität Jena

Natürlich nutzen wir diesen Wettbewerb auch, um Chemie-Begeisterten aus dem gesamten Freistaat auf unser Angebot in den MINT-Fächern aufmerksam zu machen und gleichzeitig für den Quereinstieg zu werben.

Weitere Fotos und die Pressemitteilung der Friedrich-Schiller-Universität Jena finden sich hier: