Wie wir Thüringer Schulschachmeister 2024 wurden

Am Samstag, 9. März 2024, fand die Thüringer Schulschachmeisterschaft in Leinefelde-Worbis statt. Für das Carl-Zeiss-Gymnasium nahmen drei Teams teil.

Hier kommt mein Bericht aus der WK III:

Wir haben uns am Westbahnhof getroffen und sind zusammen zwei Stunden zum Schachturnier gefahren. Die Zeit konnten wir gut nutzen, um uns besser kennenzulernen, vor allem die Jüngeren die Älteren und umgekehrt. Eigentlich sollte es auch gleich losgehen, aber es gab etwas Anmeldungschaos, und dann hatten wir auch noch die erste Runde spielfrei. Also mussten wir erstmal lange warten, aber als wir dann endlich die erste Runde spielen durften, haben wir voll abgeliefert und gleich alle Spiele gewonnen. In den nächsten Runden passierte dasselbe: Wir haben alle Spiele gewonnen, nur eine Partie unentschieden. Am Nachmittag war die Siegerehrung, bei der wir uns sehr auf unseren Titel freuten. Aber was wir nicht erwartet hatten: Wir haben uns auch noch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Unser Team bestand aus Matteo Junge (5c), Julian Tittmann (8b), Jefim Mulgonov (5C) und mir, Simon Harland (6a). Schließlich fuhren wir mit einem großen Pokal für unsere Schachpokal-Vitrine in der Schule und mit einem weiteren Pokal für jedes Teammitglied nach Hause. Am Ende des Tages hatten wir uns alle zusammen ein bisschen näher angefreundet.

Herzlichen Glückwunsch auch an die Mannschaften der WK I und II, die Platz 3 und 4 belegten!

Text & Foto: Simon Harland, 6A