Erfolgreicher 2. Tag der Ehemaligen

Gern waren wir wieder Gastgeber zum 2. Tag der Ehemaligen, der nach einem Aufruf viele Absolventinnen und Absolventen ganz unterschiedlicher Jahrgänge zurück an unser Gymnasium führte. Vielen Dank für die Zeit und auch die vielen Gespräche, die so mit Interessierten geführt werden konnten!

Zwei Ehemalige der Abiturjahrgänge 1993 und 2020 notierten im Anschluss an die Veranstaltung das hier:

Speed-Dating mal anders
Zum zweiten Mal fand der Tag der Ehemaligen am Carl-Zeiss-Gymnasium statt. Im letzten Jahr noch im Vortragsformat, hatte sich das Organisationsteam dieses Mal eine neue Form überlegt: In gemütlichem Rahmen saßen die (erstaunlich vielen) Ehemaligen an einzelnen Tischen, so dass sich die interessierten Schülerinnen und Schüler ganz nach ihren individuellen Wünschen ihre Gesprächspartner aussuchen konnten. In meiner Wahrnehmung haben sich dadurch sehr viele, sehr individuelle und sehr interessante Gespräche ergeben. Viele Fragen zu Werdegang, beruflichen Chancen und inhaltlichen Themen konnten beantwortet werden. Aber auch Ängste und Fehlinformationen rund um das Thema Studium konnten ausgeräumt werden.
Mir persönlich hat dieser Nachmittag viel Spaß gemacht. Aus den Gesprächen nehme ich mit, dass sich diejenigen, welche nicht dabei waren, möglicherweise ärgern werden, diese Chance nicht wahrgenommen zu haben. Nächstes Jahr gibt es ja aber hoffentlich eine Neuauflage. Vielen lieben Dank an das Organisationsteam!
Prof. Dr. André Große – Abiturjahrgang 1993

Der Tag der Ehemaligen ist eine interessante Veranstaltung, die wir in dieser Form damals nicht hatten, und vermittelt einen guten Einblick, was man nach der Schule machen kann.
Christian Linß – Abiturjahrgang 2020

Fotos: Kristin Seemann & Tom Fleischhauer