10. Klassen zu Gast im Schülerlabor der Physikalisch-Astronomischen Fakultät

Am letzten regulären Schultag der 12. Klassen, am Montag, den 08.04.2024, besuchten unsere drei 10. Klassen das Schülerlabor der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, um dort Experimente mit radioaktiven Stoffen durchzuführen. Die Experimente beleuchten das oft negativ belegte Thema Radioaktivität aus Sicht der Nuklearmedizin. Die Strahlung wird in der Medizin sehr erfolgreich zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Gleichzeitig bleibt sie aber gefährlich und Klinikmitarbeiter müssen sich bestmöglich schützen.

Die Klasse 10b beim Experimentieren

In kleinen Gruppen untersuchten unsere Schüler, wie die Strahlenexposition vom Abstand abhängt, wie gut sich γ-Strahlung durch Blei abschirmen lässt und wie sich die Aktivität einer Probe mit der Zeit verändert.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Fischer vom Schülerlabor für die Möglichkeit vor Ort experimentieren zu können.

Versuchsaufbau zur Untersuchung der Abschirmung von γ-Strahlung durch Blei (Die Schüler werden beim Experimentieren ständig von einem dicken Bleiziegel geschützt).

Text und Fotos: Dr. Stefan Völker