22. Thüringer Landesolympiade Biologie

Zur 22. Thüringer Landesolympiade Biologie waren am Donnerstag, 18. April 2024, sehr viele Teams aus Thüringen an unserer Schule zu Gast und nehmen an herausfordernden Aufgaben (Klausur) und praktischen Versuchen im Labor teil. Wir freuten uns über Beteiligungen aus Bad Frankenhausen, Erfurt, Gera, Gotha, Ilmenau, Jena, Kahla, Langenfeld unterm Stein, Meiningen, Nordhausen, Rudolstadt, Schleusingen, Sonneberg, Vacha, Weida, Weimar und Zeulenroda. 20 teilnehmende Schulen waren damit bei uns zu Gast und brachten über 60 SchülerInnen mit begleitenden 15 Lehrkräften an unser Gymnasium.

In den praktischen Untersuchungen standen u.a. diese Fragen im Mittelpunkt, für die experimentelle Antworten gefunden werden mussten:

• Untersuchung von Grillen und Heimchen unter dem Binokular
  • Untersuchung von Pflanzenfarbstoffen
  • Blutgruppenbestimmung (Modellversuch 😉)

Im Klausurteil ging es mehr theoretisch zu und um diese Themen:

• Klasse 8: Die Wiese lebt
  • Klasse 9: Farben im Tier- und Pflanzenreich
  • Klasse 10: Bettwanzen und andere Blutsauger / Bienengenetik

Alle Teilnehmenden lösten dabei auch die Kategorie „Biologie Querbeet“, wie anschaulich diese Fragen sind, dokumentiert die Beispielaufgabe. Hätten Sie’s gewusst?*
Die Farbe der Kopfoberseite des Grünspechtes ist
A) rot, B) grün, C) schwarz, D) blau, E) gelb

Diese 11 Lernenden unserer Schule haben sich für die Landesrunde qualifiziert und erlebten so an der eigenen Schule einen spannenden Wettbewerbstag:

Klassenstufe 8

• Sophie Peca Sophie
  • Leonard Große, 3. Preis
  • Niklas Windmüller

Klassenstufe 9

• Helene Schweder
  • Helene Becker
  • Jahan Minardi
  • T. G., 2. Preis
  • O. C.

Klassenstufe 10

• N. B.
  • Paul Schaetzle
  • L. B.

Gefreut hat das Team des Landeswettbewerbs vor allem die positive Rückmeldung von den Teilnehmenden, so äußerte sich ein Schüler der 8. Klasse sehr euphorisch:

„Das war die beste Olympiade, die ich je geschrieben habe. Es hat mir viel Spaß gemacht.“

Ebenso waren auch die begleitenden Lehrerinnen sehr zufrieden:

„Es war rundum eine sehr gelungene Olympiade.“ (M. Röhling, Lehrerin vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt)

Großer Dank an unsere Sponsor:innen, die wertschätzende Geschenke und Möglichkeiten für die Teilnehmenden zur Verfügung stellen:

• Landesapothekerkammer
  • Ökologisches Institut der Universität Jena
  • Verlage: Spektrum der Wissenschaften und Pearson
  • Könitz Porzellan

Pressetext: Honig sammeln bei der Biologie-Olympiade in Jena. Schüler erleben einen bestens vorbereiteten Wettbewerb und können noch etwas mitnehmen, OTZ vom 19. April 2024

*Lösung: Die Farbe des Grünspechts kann hier herausgefunden werden.

Text: Katrin Hoppe | Fotos: Carl-Zeiss-Gymnasium Jena