Klasse 5c bei einer Aufnahme der Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“

Miträtseln und mitjubeln hieß es am Freitag, den 19. April 2024, für uns, die Klasse 5c, im Kinderkanal in Erfurt. Alle waren freudig aufgeregt und voller Erwartung, als wir gemeinsam nach Erfurt aufbrachen, um uns eine Aufzeichnung der Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“ im Publikum anzusehen. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Nach einigen interessanten Informationen darüber, wie eine Fernsehsendung entsteht, und einem gemeinsamen Warm Up, in dem vor allem das laute Jubeln schon einmal getestet wurde, war die Stimmung richtig gut. Im Studio trafen wir dann auf Tobias Krell, der spannende Experimente, knifflige Fragen und Spiele anmoderierte. Es wurde fleißig mitgefiebert. „Wir waren nicht die beste Klasse Deutschlands, aber die beste Glücksbringerklasse, weil wir den Spielern Glück gebracht haben!“, sagen die Mädels. Ein Highlight war das gemeinsame Klassenfoto mit „Checker Tobi“ im Anschluss an den Dreh und die Autogrammkarten von Clarissa und Tobi. Euphorisiert sind wir alle zurück nach Hause gefahren. Der Tag war ein echtes Abenteuer, wobei jeder sein eigenes Highlight hatte:

„Die Lichteffekte im Studio waren beeindruckend. So hatte ich mir das gar nicht vorgestellt.“
„Ich habe mit Checker Tobi eingeschlagen, das war klasse!“
„Ich fand die Gefühle am besten, die man während der Show hatte, weil man immer entweder ganz freudig oder eben gedrückt war, je nachdem ob die Antworten richtig waren.“
„Checker Tobi in live zu sehen!“
„Wir haben auf der Zugfahrt etwas gemalt. Das war auch cool.“
„Ich bin erst zweimal in meinem Leben Zug gefahren und heute.“
„Ich fand die Stimmung im Studio am besten.“

Angekommen beim Kinderkanal in Erfurt

Vor dem Landesfunkhaus in Erfurt

(weitere Fotos folgen noch)

Auf jeden Fall war es ein Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos und Text: Dr. Katharina Muth