Teilnahme des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2024 in Aurich

Vom 27. bis 30. April 2024 nahm das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena an der Deutschen Schulschachmeisterschaft (DSM) in Aurich in Ostfriesland teil. Unter der Leitung von Adrian Abou Wally und Heidi Traber sowie den Spielern Mattheo Junge, Julian Tittmann, Emil Vorsatz, Jefim Mulgunov und Simon Harland erlebte unser Team spannende Wettkämpfe und gesellige Freizeitaktivitäten – die Teilnehmenden stammen aus den Klassenstufen 5, 6 und 8.
Die Meisterschaft begann am Samstagabend mit der Anreise, einem gemeinsamen Abendessen und der Auslosung der ersten Runde.
Am Sonntagmorgen um 8:30 Uhr startete die erste Runde gegen das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg. Trotz starker Leistungen von Julian und Emil musste unser Team eine knappe Niederlage mit 1½: 2½ hinnehmen. Nach einer kurzen Pause ging es um 11:00 Uhr in die zweite Runde gegen das Gymnasium Oberursel. Hier unterlag unser Team trotz großer Anstrengungen mit 1:3.
Nach einem stärkenden Mittagessen um 13:00 Uhr trat das Carl-Zeiss-Gymnasium um 14:00 Uhr gegen das Gymnasium Ulricianum Aurich in der dritten Runde an. Diese Begegnung endete mit einem hart erkämpften 2½: 1½-Sieg für unser Team, dank der hervorragenden Siege von Emil und Jefim. Nach einem ereignisreichen Tag konnten die Schüler den Nachmittag im Schwimmbad, der Skaterhalle oder dem Kletterwald genießen, bevor es nach dem Abendessen in die verdiente Nachtruhe ging.
Der Montag begann um 8:30 Uhr mit der vierten Runde gegen das Otto-Nagel-Gymnasium Berlin. Hier erkämpfte sich unser Team ein spannendes 2:2-Unentschieden. Um 11:00 Uhr folgte die fünfte Runde, in der wir spielfrei hatten und somit 4:0 für uns verbuchen konnten. Nach dem Mittagessen um 13:00 Uhr stand die sechste Runde gegen das Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner an. Trotz eines Sieges von Jefim mussten wir uns insgesamt mit 1:3 geschlagen geben.
Der Nachmittag war von einem aufregenden Fußballspiel geprägt, gefolgt von einem Tandemturnier nach dem Abendessen, das die Teamgemeinschaft weiter stärkte.
Am Dienstag räumten die Schüler früh ihre Zimmer und nahmen ein letztes gemeinsames Frühstück ein, bevor um 8:15 Uhr die siebte und letzte Runde gegen das Gymnasium St. Augustin Grimma begann. Mit einem überzeugenden 3:1-Sieg, unterstützt durch starke Leistungen von Julian und Jefim, beendeten wir das Turnier.
Bei der Siegerehrung um 11:00 Uhr wurde unser Team mit einem respektablen 13. Platz ausgezeichnet. Stolz und mit vielen neuen Erfahrungen traten wir nach dem Mittagessen die Heimreise an.

Für noch genauere Informationen gerne auf der Webseite des deutschen Schachbundes vorbeischauen: https://www.deutsche-schachjugend.de/2024/dsm-wk-3/

Adrian Abou Wally, Klassenstufe 11 (Text)
Betreuer und Trainer