Wahlsimulation: Europawahl

Am Dienstag, 6. Juni 2024, fand während der 5. und 6. Stunde an unserer Schule die Junior-Wahl zum Europaparlament statt. Wahlberechtigt waren Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7-12, die rege Beteiligung zeigten.
Die Wahl wurde vom Fachbereich Sozialkunde durchgeführt und mit der Unterstützung von Lehrern sowie Schülern der beteiligten Klassenstufen ermöglicht, die die Wähler durch die Wahl leiteten, Listen führten sowie die Ergebnisse auszählten.

Wähler und Wählerinnen konnten sich durch Aushänge im Foyer im Voraus über die Juniorwahl informieren und am Wahltag im Wahllokal ihr Wahlrecht ausüben. Als Wahllokal diente der Raum D114, wo durch Wahlkabinen und -Urnen eine realistische Erfahrung ermöglicht wurde. Nach Betreten des Wahllokals musste der Wähler sich zunächst ausweisen und seinen Namen von einer ersten Liste streichen lassen, um die Bedingungen einer realen Wahl so gut wie möglich zu zeigen. Anschließend wurde der Stimmzettel in einer Wahlkabine ausgefüllt und in eine Wahlurne gegeben, gleichzeitig eine weitere Liste ausgefüllt zur Überprüfung der Wahlbeteiligung.
Positive Rückmeldungen zur Wahl gab es vor allem aus den älteren Jahrgängen. Allgemein lässt sich sagen, dass die Juniorwahlen eine gute Möglichkeit sind, um die politische Atmosphäre an unserer Schule aufzufangen, für mehr politische Bildung zu sorgen und vielleicht die generelle Wahlbeteiligung zu erhöhen, da Schüler und Schülerinnen so in jungen Jahren an die aktuelle Politik herangeführt werden und sich dadurch selbst beteiligen können.

Text: J. Loritz, Fotos: B. Bode