Erster Schultag 2024 – Willkommen zurück bei uns!

Herzlich willkommen zurück am Carl-Zeiss-Gymnasium! Wir freuen uns auf den gemeinsamen ersten Schultag nach den Sommerferien 2024 und geben hier gern Hinweise für einen guten Start in das neue Jahr. Das Kollegium ist bereits seit der letzten Woche wieder an der Schule zusammengekommen und hat das neue Schuljahr intensiv vorbereitet. Wir freuen uns auf euch!

Vorbereitungstage des Kollegiums
Viel zu tun gab es in den Beratungen der einzelnen Jahrgänge, in den Fachkonferenzen und auch in den Arbeitsgruppen, um mit neuem Schwung das kommende Schuljahr gut beginnen zu lassen. Intensiv wurde z.B. über das Leitbild der Schule diskutiert.

Außerdem freuen wir uns über die neue Schulhomepage der AG Öffentlichkeitsarbeit, die nach längerer Vorbereitungszeit und mit Hilfe des Medienzentrums der Stadt Jena endlich veröffentlicht werden konnte. Auch hier und da gibt es noch Baustellen, an denen gearbeitet wird – wir freuen uns dennoch, das Erreichte mit euch und Ihnen teilen zu können. Was ist noch neu? Wir freuen uns, dass wir Verstärkung durch Lehramtanwärterinnen und -anwärter erhalten zu haben und begrüßen in unseren Reihen: Herrn El Dsoki (Mathematik, Physik), Frau Geursen (Deutsch, Englisch), Herrn Schmidt (Mathematik, Informatik) für die ersten Schritte im Beruf. Weiterhin sind bei uns: Frau Koch (Biologie, Chemie), Frau Nagel (Chemie, Geografie), Herr Rempel (Ethik, Kunst) und Frau Woiwode (Deutsch, Latein) im zweiten Ausbildungsjahr. Ebenso ist Frau Maas wieder da. Auch freuen wir uns, dass für Herrn Meffert (Geografie, Sport) nach dem Referendariat bei uns eine Festanstellung möglich war. Neu ist auch Frau Plass (Englisch, Sport), die nach dem Vorbereitungsdienst an einem Gymnasium im Weimarer Land bei uns beginnt. Herzlich willkommen!

Schulstart für die 5. Klassen
Willkommenstage für unsere drei neuen 5. Klassen haben die Klassenlehrpersonen Frau Lietzau, Frau Naumann und Herr Bader vorbereitet. Bereits vor den Sommerferien waren die 5. Klassen schon zu Gast bei uns! Wir starten am Donnerstag, 01.08.2024, mit einem Kennenlerntag inklusive Schul-Rallye, am Freitag erkunden wir dann die Umgebung durch eine kurze MNT-Wanderung. Details stehen in der Willkommens-E-Mail an die Eltern von Ende Juli. Am Montag, 05.08.2024, beginnt für Klasse 5 dann der Unterricht nach Stundenplan. Höhepunkt der ersten Schulwoche ist die feierliche Aufnahmeveranstaltung am Freitag, 09.08.2024 – 16:30 Uhr beginnt die kleine Festveranstaltung mit anschließendem Braten auf dem Schulhof. Neben unseren neuen Schüler*innen sind natürlich deren Eltern und alle Lehrpersonen herzlich eingeladen, insbesondere die Lehrpersonen, die in den 5. Klassen Unterricht haben.

Schulstart für die Klassen 6 bis 12
Die Klassen 6 bis 12 werden in einer Doppelstunde von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern empfangen, bevor ab der 3. Stunde der Unterricht nach Plan beginnt. Bitte auf Sdui nach den Fächern, dem Raum der ersten beiden Stunden und ggf. nach Vertretungen schauen.

Hinweise zur Anreise mit dem Jenaer Nahverkehr: Bitte auf deren Homepage noch den Hinweis beachten, damit morgen auch alles pünktlich klappen kann.

Schon jetzt können wir Ihnen und euch die Termine der schulfreien Tage und auch der Wandertage kommunizieren. Diese sind:

Schulfreie Tage im Schuljahr 2024/2025

• 1. November 2024 (Freitag, nach dem Reformationstag)
  • 2. Mai 2025 (Freitag, nach dem Maifeiertag)
  • 2. Juni 2025 Hauptprüfungstag (Montag, nach dem Himmelfahrtswochenende)

Wandertage im Schuljahr 2024/2025
– 20. Dezember 2024 (Freitag, vor den Weihnachtsferien)
– 25. März 2025

Das Kollegium des Carl-Zeiss-Gymnasiums freut sich auf die Schülerinnen und Schüler – gemeinsam mit der Schulleitung wünschen sie allen einen guten sowie erfolgreichen Start in das neue Jahr!

Das Kollegium im August 2024 (Fotograf: Julius Stammler)