Deutsche Schul-Go-Mannschaftsmeisterschaft 2024

Frankfurt am Main im Herbst 2024 scheint DER Ort für das Spiel Go zu sein. Neben der Vorrunde zur Deutschen Einzelmeisterschaft und dem Frankfurter TipTap fand im September auch das Hans-Pietsch-Memorial mit der Deutschen Schul-Go-Mannschaftsmeisterschaft statt. Wir hatten umständehalber eine Jugendherberge gewählt statt der sonst üblichen Schule. Mit dem Haus der Jugend hatten wir eine sehr gute Wahl getroffen. Die Schlafräume waren schön, das Essen war gut und die Spielräume waren zwar eng, aber ansonsten angenehm.

Copyright: Go4School

Trotz einiger Krankheitsausfälle waren 58 SpielerInnen angereist. Wir konnten ein Turnier mit elf Mannschaften auf dem 19er-Brett – das so genannte Tigerturnier – spielen. Die ungerade Zahl führte zwar zu einem Freilos in jeder der sieben Runden, aber Jonas Welticke war als Profibegleitung voll im Einsatz und hat die Freilos’lerInnen intensiv trainiert. Das kam so gut bei den SpielerInnen an, dass sich einige Teams erhofften, das nächste Freilos zu ziehen. Die anderen acht Mannschaften haben auf dem 13er-Brett das Füchse-Turnier gespielt. Am Sonntag wurde das Finale der Deutsche Schul-Go-Mannschaftmeisterschaft zwischen Carl-Zeiss-Gymnasium Jena und Engelber-Kämpfer-Gymnasium Lemgo 1 ausgespielt. Sieger und damit Deutsche Meister ist das Team Carl-Zeiss-Gymnasium Jena mit Ferdinand, Leopold und Larissa Marz. Platz 2 belegt die Mannschaft Engelbert-Kämpfer-Gymnasium 1 „Schnappschildkröten“ mit Micah Reed, Baris Sefil und Mareile Schmidtke. Das Tiger-Turnier hat die Mannschaft Frankfurt Mix – sicher nicht nur durch den Heimspielvorteil – gewonnen. Es spielten: Miles Zhang, Eduard Yang und Arthur Minghao Kleefeldt. Das Füchseturnier hat das Team Hamburg Eichtalpark 2 mit Elif Sentürk, Quang Nguyen und Hevar Ali gewonnen.

Am Samstagabend wurde das schon traditionelle „Phantomgo“ Turnier gespielt, bei dem die Spielerinnen nicht die Züge der Gegnerin sehen. Das hat nicht nur die Spielerinnen, sondern auch die vielen Schiedsrichterinnen gefordert. Gewinner war hier der Abiturient unserer Schule des Jahres 2024: Ferdinand Marz. Erfreulich ist, dass es auch ein zweites Team aus Jena gab, das nach vier Wochen (!) Training den 7. (!) Platz erreicht hat. Zu dieser ungewöhnlichen und herausragenden Leistung gratulieren wir ebenso Schülern unserer Schule: Leo Dobel (11. Klasse), Alexander Koch (Klasse 5) und einer Schülerin vom Anger-Gymnasium Jena (Klasse 9).

Interesse am Spiel Go? Dann kommt in unsere Schul-AG, die nach fünfjähriger Pause wieder stattfindet: Donnerstag, 15 Uhr im Raum D207. Angeleitet wird die AG von Ferdinand und Manja Marz, die seit kurzem Vize-Europameisterin im Go! ist.

Text: Informationen von Manja Marz & Go4School