Jugend trifft Wissenschaft: Linnéa und Lukas zu Gast auf der Leopoldina-Jahresversammlung

35 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, an der Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina teilzunehmen. Sie hörten spannende Vorträge zum Thema „Ursprung und Beginn des Lebens“ und konnten mit den renommierten Expertinnen und Experten persönlich ins Gespräch kommen. Darüber hinaus erwartete die Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einer Einführung in die Geschichte und Gegenwart der Akademie, Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im kleinen Kreis sowie physikalischen Experimenten.

Auf der Jahresversammlung in Halle (Saale) verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Vorträge der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema „Ursprung und Beginn des Lebens“. Eine der größten Fragen der Menschheit – wie entstand das Leben? – wird aus astronomischer, physikalischer, chemischer, biologischer und philosophischer Sicht erläutert. Zu den Vortragenden zählen unter anderem der Physik-Nobelpreisträger Prof. Dr. Didier Queloz, der Astronom und Harvard-Professor Prof. Dr. Dimitar Sasselov, die Chemikerin Dr. Claudia Bonfio und der Philosoph Prof. Dr. Christof Rapp. Der ehemalige Wissenschaftsdirektor der NASA Prof. Dr. Thomas Zurbuchen wird den Festvortrag halten und sich im Anschluss eine Stunde Zeit für ein exklusives Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern nehmen.

Das Schülerprogramm zur Jahresversammlung der Leopoldina gibt es seit 2013. Jedes Jahr werden Gymnasien in ganz Deutschland eingeladen, Schülerinnen und Schüler zu nominieren. Insgesamt konnten seit 2013 bereits 462 Schülerinnen und Schüler die Jahresversammlungen besuchen. Dieses Jahr kommen die Schülerinnen und Schüler aus den Städten Achim, Bad Driburg, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bornheim, Bremen, Cottbus, Crimmitschau, Delmenhorst, Halle (Saale), Hamburg, Ilmenau, Jena, Landsberg, Leipzig, Meißen, Merzig, Naumburg, Oberviechtach, Ottobrunn, Plön, Schweinfurt und Spaichingen.

Wir freuten uns deswegen besonders, dass Linnéa und Lukas (Klassenstufe 12) an diesem einmaligen Programm dabei sein durften! Beide notierten in einem kleinen Bericht ihre Sicht auf die Veranstaltung in Halle (Saale):

Mittwoch, 25.09.2024
Unsere Anreise nach Halle verlief dank der Direktverbindung sehr entspannt. Mittags trafen wir zum ersten Mal in der Jugendherberge auf die anderen eingeladenen Schüler aus ganz Deutschland. Diese hatten im Gegensatz zu uns teilweise eine Anfahrt von acht Stunden vom Bodensee hinter sich.
Nach dem Gang zum Archiv der Leopoldina trafen wir gleich auf den Präsidenten, Herrn Gerald Haug. Eine kleine Begrüßungsrede und einige Kennenlernspiele lockerten die Atmosphäre. Der Chef-Archivar gab uns einige spannende Einblicke in die Geschichte der Leopoldina, unter anderem den Grund der Namensgebung. Er geht auf Kaiser Leopold I. zurück. Hierbei bekamen wir auch den einzigen erhaltenen handschriftlichen Lebenslauf von Albert Einstein zu sehen. Anschließend gingen wir zum Planetarium, wo wir bei einigen Boccia-Runden wissenschaftliche Fragen entwickeln mussten. An das Abendessen im Sternencafé schloß sich ein spannender Abend im Planetarium und der Sternwarte an.

Donnerstag, 26.09.2024
Bei leider durchwachsenem Wetter durften wir bei einer spannenden Stadtrallye der Halleschen Historie auf den Grund gehen. Danach haben wir im Schülerlabor mit verschiedenen Mikroskopen, u. a. einem Rasterelektronenmikroskop, viele Proben erforscht. In der Jugendherberge wurde sich schnell in Schale geworfen, denn am Mittag begann der Höhepunkt unseres Aufenthaltes, die Jahresversammlung. Spannende Vorträge von bedeuten Wissenschaftlern, teilweise Nobelpreisträgern (z.B. dem Astronomen Didier Queloz) mit anschließenden Diskussionen rund um das Thema „Ursprung und Beginn des Lebens“ bildeten das Nachmittagsprogramm. Nach dem feinen Abendbuffet rundete eine Diskussionsrunde mit Thomas Zurbuchen, dem ehemaligen Wissenschaftsdirektor der NASA, den Abend ab.

Freitag, 27.09.2024
Der zweite Tag der Hauptversammlung ging genauso spannend weiter, wie der vorherige aufgehört hatte. Viele spannende, hochkomplexe wissenschaftliche Vorträge auf Englisch, hauptsächlich zu chemischen Themen rund um das Motto, mit unzähligen Gesprächen mit hochrangigen Wissenschaftlern oder Direktoren verschiedener Institute während der Pausen ließen den Tag wie im Flug vergehen. So trafen wir unter anderem einige Verfasser unserer Quellen für die Seminarfacharbeit in Person. Am Nachmittag wurde uns noch die Möglichkeit gegeben, fünf Professoren unterschiedlicher Wissenschaften mit Fragen zu jeglichen Themen zu konfrontieren. Neben jeder Menge fachlichem Austausch konnten wir so auch die ein oder andere Lebensweisheit mitnehmen. Den krönenden Abschluss bot anschließend ein Gala-Abend auf dem Speiseberg. Bei einem köstlichen Drei-Gänge-Buffet mit teilweise exotischen Gerichten hatten wir erneut die Möglichkeit mit Wissenschaftlern aller Art ins Gespräch zu kommen und auch einige Kontaktdaten mit diesen auszutauschen, an dieser Stelle: Liebe Grüße an Prof. Schrader aus Düsseldorf.

Samstag, 28.09.2024
Schließlich konnten wir am Vormittag mit vielen tollen Erinnerungen und neuen Freunden die Heimreise antreten.

Text: Lukas Klima & Linnéa Fröber, Klasse 12
Fotos: Lukas Klima