Nach den Herbstferien: MINT-Nachmittag für die 4. Klassen

Wir freuen uns, dass am Mittwoch, 30. Oktober 2024, der MINT-Nachmittag für mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stattfinden kann. Eingeladen sind alle Grundschulen und auch Gemeinschaftsschulen aus Jena, Weimar, Apolda und dem Saale-Holzland-Kreis. Was erwartet die Kinder?

Zwischen 14:00 und 17:00 Uhr findet ein vielfältiges Programm statt, das die Lehrkräfte der MINT-Fächer zusammengestellt haben. So können im Fach Mathematik knifflige Aufgaben gelöst, erste Experimente in Chemie durchgeführt und in Biologie mit dem Mikroskop gearbeitet werden – erkennt man wirklich unter einem Binokular kleine Organismen? Mit den Physiklehrern können Kräfte gemessen werden und im Fach Informatik dreht sich alles um das Programmieren! Lasst euch überraschen; wir freuen uns auf euren Besuch. Eine Anmeldung über die Begabungsförderung Ostthüringen ist dabei notwendig (Anmeldelink).

Die Lehrerinnen und Lehrer und die SchülerInnen werden euch ab 13:45 Uhr im Eingangsbereich der Schule in Empfang nehmen und ab 17:00 Uhr könnt ihr euren Eltern vom MINT-Nachmittag bei uns erzählen. Nach der sehr gelungenen und stark nachgefragten Premiere im letzten Jahr wird es auch in diesem Jahr wieder ein Elterncafé geben: ab 16 Uhr (bis ca. 18 Uhr) besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen mit den Schulelternsprechern und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen, um Fragen zum Schulprofil zu klären oder sich ein eigenes Bild von der Schule zu machen.