Zum Inhalt springen

Eindrücke vom MINT-Nachmittag

Vor dem längeren Wochenende fand ein erster Höhepunkt für die kommenden neuen 5. Klassen statt: der MINT-Nachmittag! Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus Jena und Umgebung. Die Begabungsförderung MINT Ostthüringen bot neben vielfältigen Schnupperangeboten für Neugierige in den MINT-Fächern das zweite Mal ein Elterncafé zum Reden und Informieren an.

In den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern warteten spannende Experimente auf die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Grundschulen:

Die WorkshopleiterInnen freuten sich über das große Interesse der teilnehmenden Kinder aus der 4. Klasse, die noch am Nachmittag viel Freude am Experimentieren und Ausprobieren hatten. So galt es zum Beispiel in der Biologie, die Artenkenntnis von Bäumen zur Herbstzeit unter Beweis zu stellen. Unter dem Mikroskop konnten u.a. Herbstaster, Fliegen, Nashornkäfer und Fischschuppen beobachtet werden. In Mathematik warteten die kniffligen archimedischen Parkettierungen auf ein kluges Mitdenken und richtiges Anordnen. Im Experiment im chemischen Labor drehte sich alles um Farbumschläge in unterschiedlichen Reagenzgläsern. Viel Freude und großes Interesse hatten die Teilnehmenden auch in Physik mit der römischen Schnellwaage, die zunächst selbst zu bauen war, um dann damit Messergebnisse zu erhalten.

Auch an die Eltern wurde gedacht: Sie kamen im Regionalzentrum zu einem Elterncafé zusammen, um ihre Fragen zur Schule anzusprechen und über den Schulelternsprecher, Lehrkräfte der Schule oder Eltern verschiedene Antworten zu erhalten. Die 11. Klasse hatte dafür Kaffee und Kuchen angeboten, vielen Dank!