Zum Inhalt springen

National und international bei Schülerwettbewerben erfolgreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ausgezeichnet

Der Thüringer Bildungsminister, Helmut Holter, hat am Mittwoch, 13. November 2024, 19 Schülerinnen und Schüler des Freistaats für ihre erfolgreiche Teilnahme bei nationalen und internationalen Schülerwettbewerben geehrt. Fünf Lehrkräfte wurden für ihr Engagement bei der Organisation und Durchführung der Wettbewerbe in Thüringen sowie die Betreuung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Die Ehrungsveranstaltung fand in feierlichem Rahmen mit musikalischer Umrahmung in der Rotunde im Regierungsviertel in Erfurt statt.

Wir freuen uns, dass unter den anwesenden Jugendlichen aus diese erfolgreichen Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums anwesend waren:

  • Meret Urban, Abitur 2024, eine Gold- und zwei Bronzemedaillen bei der International Earth and Science Olympiad
  • Maxim Konkin, Klasse 12, Goldmedaillengewinner bei der European Olympiad of Experimental Science
  • Jannik Weber, Abitur 2024, Silbermedaillengewinner bei der Europäischen Physikolympiade
  • Jannik Weber, Cedric Schöppe, Moritz Link, Abitur 2024, Bronzemedaillengewinner im German Young Physicists’ Tournament (GYPT)
  • Vladislav Maiorov, Klasse 10, 2. Preis bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade
  • Helene Schweder, Klasse 10, Teilnehmerin an der Bundesrunde der Chemieolympiade „Chemie – die stimmt!“
Helene (1. Reihe, 2. v. l.), Vladislav (1. Reihe, 3. v. l.), Maxim, Moritz, Cedrik und Jannik (2. Reihe, vier Personen rechts) | Foto: TMBJS

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Ihr alle habt Herausragendes geleistet und vereint Fleiß und Kreativität mit dem Willen, über sich hinauszuwachsen. Dabei sind die Schülerwettbewerbe in Thüringen, Deutschland und auf internationaler Ebene für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine zusätzliche Verpflichtung, die weit über das Schulische hinausgeht. Toll ist: Ihr macht Thüringen weltweit bekannt und erwerbt dabei wichtige interkulturelle Kompetenzen. Die gesammelten Erfahrungen und erworbenen Kompetenzen werden euch auch im weiteren Leben von großem Nutzen sein.“

Das anwesende Zeiss-Team: Maxim, Moritz, Cedric, Jannik, Vladislav und Helene (v.l.n.r.) | Foto: TMBJS

Auch fünf Lehrerinnen und Lehrer wurden für ihre engagierte Arbeit im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Wettbewerben geehrt. Darunter war auch Frau Sabine Rinke – sie erhielt diese Würdigung ihrer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit als Landesverantwortliche des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“

Die Fachbereiche Mathematik, Chemie, Physik und Geografie gratulieren den Ausgezeichneten nochmals herzlich und danken zudem Frau Heike Mittag (Referentin für Begabungsförderung und Schülerwettbewerbe am TMBJS) für die freundliche Zusammenarbeit.