Zum Inhalt springen

Ein Escape-Room im Geografie-Unterricht der Klassenstufe 9

Mit dem zu Ende gehenden Schuljahr absolvieren auch unsere Lehramtsanwärterinnen und -anwärter die benoteten Lehrproben oder die Prüfungslehrproben im Rahmen des Vorbereitungsdienstes bei uns. So stellten sich Frau Dr. Koch, Frau Woiwode und Frau Nagel den mündlichen und unterrichtspraktischen Prüfungen in den Fächern Biologie & Chemie, Deutsch & Latein und Geografie & Chemie.

Gerade Frau Nagel zeigte mit der Klasse 9b in einer Doppelstunde, dass das Thema Naturkatastrophe Hurrikan – Eine Untersuchung am Raumbeispiel Nordamerika in der Klassenstufe 9 sich für diese Lerngruppe am besten als Escape-Room vermitteln lässt. Dabei ging es im Rahmen einer Stationsarbeit darum, die thematischen Stationen mit einem sehr kniffligen Rätsel zu beenden, um mit der Rätsel-Lösung das Material für die neuerliche Station zu erhalten. Wie in einem echten Escape-Room führte nur die richtige Lösung am Ende auch zum Ziel…

Nicht nur die anwesende Prüfungskommission war sehr angetan und begeistert, auch die Jugendlichen der Klasse 9b vertieften sich intensiv im Material und votierten am Ende in der Entscheidungsmission – Evakuieren oder Riskieren?! für eine Evakuierung von zuvor als gefährdet bezeichneten Gebieten. Allen nun bei uns ausgebildeten Kolleginnen wünschen wir für die weitere Arbeit als Lehrerin ganz viel Erfolg, Freude und Zufriedenheit!