Schulsozialarbeit ist ein Bereich der Jugendhilfe, der direkt in der Schule angesiedelt ist. Sie zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen und persönlichen Werdegang zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten. Dies geschieht durch ein vielfältiges Angebot, welches individuelle Beratungen, Gruppenangebote, Projekte zu sozialen Themen sowie die Vernetzung mit außerschulischen Institutionen und Hilfeeinrichtungen umfasst. Wir arbeiten eng mit Lehrkräften, Eltern und externen Partnern zusammen, um ein förderliches Umfeld für die Entwicklung jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin zu schaffen. Die Beratung in der Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und garantiert eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre.

Unser Ziel ist es, eine Brücke zu bauen zwischen der schulischen Bildung und der Lebenswelt der Schüler*innen. Wir verfolgen dabei mehrere Kernziele: